Küchenring
erfolgreiches Geschäftsjahr 2009

Wie gestern auf der im Berliner Hotel Hilton veranstalteten Jahreshauptversammlung des Küchenrings bekannt gegeben wurde, konnten der Verband und die Gesellschafter dem befürchteten Krisenjahr 2009 „mit Konzepten und einer positiven Einstellung trotzen“. Zum siebten Mal in Folge habe man das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung des Verbandes vorweisen können.

Seit 2002 habe sich der Umsatz circa vervierfacht und die Mitgliederzahl etwas mehr als verdoppelt. Der Umsatz sei im Geschäftsjahr 2009 um 14,4% auf Basis der fakturierten Industrieumsätze gestiegen. Den Durchschnittsumsatz pro Gesellschafter habe man 2009 um 22,5% steigern können. Weitere 23 leistungsstarke Küchenspezialisten entschieden sich 2009 nach Angaben des Verbandes für eine Mitgliedschaft im Küchenring. Damit, so der Küchenring, habe man die Position als Nummer 2 unter den in Deutschland operierenden Küchenspezialverbänden weiter ausbauen können.

Auch im schwierigen Marktumfeld 2010 sei die Entwicklung des Küchenrings im 1. Quartal, entgegen der allgemeinen Marktentwicklung, weiterhin sehr positiv verlaufen. Die Umsatzsteigerung des genossenschaftlich organisierte Verbandes belaufe sich auf 14,5% zum entsprechenden Vorjahreszeitraums. Die Mitgliederzahl habe sich um 4,6% erhöht.

Außerdem präsentierte der Küchenring auf der Jahreshauptversammlung Innovationen rund um das Ladenbaukonzept „System Plus“ und das eigene Küchenlabel“ „systhema – die küche“. Daneben wurde das Werbekonzept „Die Küchenversteher“, das Elektrogeräte Ersatz-Bedarf-Konzept und die Shopkommunikation „Verso“ vorgestellt Damit, so der Küchenring, wolle man „Marktkompetenz“ zeigen und „eindrucksvolle Akzente“ setzen. Für 2010 seien umfangreiche Marketing- und Werbekonzepte mit „systhema – die küche“ und Elektrogeräte-Herstellern in Planung .

Zufrieden blickte man auch auf die KüchenKompetenzTage im Februar zurück: Hier sei die positive Marktsicht der Küchenring-Mitglieder eindrucksvoll dokumentiert worden. Mehr als 1.850 konnten an den beiden Messetagen gezählt werden. Die Ordertätigkeit auf der 4.500 qm großen Küchenmesse sollen die Ergebnisse von 2008 erheblich übertrumpft haben. Wertmäßig, so der Küchenring, stellten circa 90% des deutschen Küchenmarktes aus. Hinsichtlich der Anzahl und Qualität der ausstellenden Industriepartner habe sich ein namhafter Hersteller wie folgt geäußert: „Wenn die Koelnmesse all diese Namen, die an diesem Wochenende hier stehen, 2011 als Aussteller der Küchenmesse LivingKitchen präsentieren könnte, dann wäre sie sicher im siebten Himmel.“ Die KüchenKompetenzTage sollen in Zukunft zu einem festen Bestandteil der Verbandstermine werden und zukünftig im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden.

Beirat und Geschäftsführung sehen trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation das Geschäftsjahr 2010 unter verhalten positiven Vorzeichen.

zum Seitenanfang

zurück