KüchenInnovationspreis 2010 vergeben

Bereits zum vierten Mal, aber erstmals im Rahmen der Frankfurter Messe Ambiente, wurde am vergangenen Samstag der „KüchenInnovationspreis“ von der Initiative "LifeCare" aus München vergeben. Vor zahlreichen Gästen, so z.B. unter Anwesenheit des französischen Generalkonsuls Dr. Henri Reynand, erfolgten die Auszeichnungen erneut in vier verschiedenen Kategorien:

Gewinner in der Kategorie Küchenmöbel und -ausstattungen waren Alno („Edition Fly“) sowie Kesseböhmer („E-Strato“, „E-Senso“ und „E-Verso“). Bei Elektro-Großgeräten hatte Bauknecht Erfolg (Backofen der „Kult“-Serie und Designlinie „Komfort“), bei Kleingeräten Kenwood („Cooking Chef“), Tefal/SEB („Actifry Family“) und Solac („Freecoffee“). Bei den Kochaccessoires waren BRK („Pearl“), Fissler (Gemüseschneider „Finecut“), Gehring (Messerserie „Vital“), Le Creuset (Alu-Antihaft-Pfanne), Tarrerias-Bonjean, Norbert Woll („Concept Pro“-Topfserie) sowie Asa („250° C Plus Poletto“), Bredemeijer („Duet Design“-Serie) und O’lala („Design-Aufbewahrungsbox“) die glücklichen Preisträger.

Die höchste Auszeichnung über sämtliche Kategorien, den „Golden Award“, konnte WMF für das Produkt „Function4“ für sich reklamieren. Mit dem Sonderpreis für verantwortungsvolle Unternehmensführung  wurde der amerikanische Hersteller PMI für sein Konzept „eCycle“ der Marke „Aladdin“ explizit gewürdigt. Das Unternehmen hat einen Rohstoff aus recyceltem Polypropylen für Kunststoffprodukte entwickelt und entsprach damit den Kriterien für besondere Schonung von Ressourcen und Nachhaltigkeit.

Der seit 2006 jährlich vergebene „KüchenInnovationspreis“ hat die Besonderheit, dass nach einer Vorauswahl durch eine Fachjury über 1.000 Verbraucher für die nun prämierten Produkte votiert hatten. Er hat zum Ziel, besonders verbrauchergerechte Produkte hervorzuheben. Der Publikumspreis geht auf die Initiative „LifeCare“ von Harald Schultes, Mitglied des Präsidiums der europäischen Industrie- und Handelskammer und Gründer der Organisation „FoodVision“ zurück: „In Zeiten wie diesen sind Vertrauen und Werte wieder gefragt“. Schirmherrin ist seit diesem Jahr die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz , Ilse Aigner.

zum Seitenanfang

zurück