„Kücheninnovation des Jahres 2009“
Anmeldung noch bis 20. März

In Zeiten, in denen dem Wort „Vertrauen“ eine wesentliche Bedeutung zukommt und die guten Tugenden eines Produktes die Kaufentscheidung beeinflussen, stellt sich die Frage: Wie erkennt der Verbraucher, was gut für ihn ist? Um diese Frage zu beantworten, hat die Initiative „LifeCare – Besser Leben“ das Gütesiegel „Kücheninnovation des Jahres“ ins Leben gerufen. Das Besondere dabei ist: Bei der Vergabe dieser Auszeichnung spielt der Verbraucher selbst als Jury-Mitglied die wichtigste Rolle. Aufgrund seiner hohen Relevanz steht der 2009 zum dritten Mal zu vergebende Publikumspreis wieder unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos MdB. Zunächst werden die herausragenden Produkte aus allen Einsendungen der Bereiche Küchenmöbel, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Koch- und Küchengeräte und Küchen-Accessoires von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und für das Verbrauchervotum nominiert. Zu dieser zählen Sternekoch Heinz Winkler, Lifestyle-Expertin Beatrix Freifrau von Lerchenfeld, der Industrie-Designer und Stifter des „Plagiarius“ Professor Rido Busse, die Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Hauswirtschaft Gertraud Goderbauer MdL, der international anerkannte Wirtschaftsforscher Professor Dr. Bernd Schips sowie der Europa-Abgeordnete Manfred Weber MdEP. Die besten jeder Kategorie werden daraufhin durch eine Online-Befragung des Marktforschungsinstituts MASMI Deutschland GmbH direkt durch den Konsumenten bestimmt. Beurteilt wird nach den Kriterien Funktionalität und Bedienungskomfort, Produktnutzen,Innovation und Produktdesign. Da ein erfolgreiches Unternehmen aber nicht nur aus den fertigen Produkten besteht, sondern auch aus Entscheidungen und den daran beteiligten Menschen, gibt es in diesem Jahr erstmals einen Sonderpreis für „verantwortungsvolle Unternehmensführung“. Hierfür können sich Unternehmen aus dem Bereich „Küche und gedeckter Tisch“ bewerben, die in besonderer Weise nachhaltig und umweltbewusst agieren und und/oder gezielt soziale Verantwortung übernehmen. Bewertet werden Projekte, die mindestens eines der folgenden Kriterien zum Ziel haben: Schonung von Ressourcen, Gesundheit, Nachhaltigkeit, verantwortungsbewusste Personalpolitik. Hersteller und Händler bekommen mit den Auszeichnungen ein wichtiges Tool an die Hand. Für die einen belohnen sie die Anstrengungen, möglichst gute und nützliche Produkte auf den Markt zu bringen, die anderen können am POS herausragende Produkte präsentieren, die speziell von Verbrauchern für Verbraucher ausgewählt wurden. Bis zum 20. März 2009 können jetzt serienreife Produkte der verschiedenen Branchen von ihren Herstellern angemeldet und eingereicht werden. Die vollständigen Teilnahme- und Wettbewerbsbedingungen finden sich zum Herunterladen unter www.kuecheninnovationspreis.de.

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