Küchen Quelle unterstreicht seine Position

Wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt, ist Küchen Quelle weiter auf dem Vormarsch. Demnach konnte laut GfK Möbelpanel 2008 der umsatzstärkste Küchenanbieter in Deutschland den Marktanteil auf 5% ausbauen. Der positive Trend halte somit trotz der Unternehmenskrise auch 2009 an. Die Auftragseingänge für geplante Küchen entwickelten sich im laufenden Monat Juli bis zur Monatsmitte um 11,5% über dem Vorjahresniveau und damit auch über Plan, heißt es weiter. In den nächsten Wochen werde Quelle mit seinen Küchen ein durch Kundenaufträge gesichertes Umsatzvolumen von mehr als 20 Mio. Euro erwirtschaften. Dies entspreche einem Auftragsvolumen von 3.642 Planküchen. Damit festige das Unternehmen seine Spitzenposition im heiß umkämpften deutschen Küchenmarkt. Auch in der ersten Juli-Hälfte seien somit im Auftrag der Quelle-Kunden zirka 800 frei geplante Privileg-Einbauküchen an die ausschließlich in Deutschland tätigen Küchenhersteller weitergegeben worden. Bernd Warnick, Chef der Küchen Quelle und Branchen-Spezialist, freut sich über den Erfolg: „Viele Kunden erhalten wir durch die Weitervermittlung sehr zufriedener Kunden. Es ist uns trotz der Insolvenzanmeldung gelungen, den Lieferprozess quasi ohne Unterbrechungen fortzusetzen. Es gingen keine Kundenanzahlungen verloren, das Geschäft läuft.“ Insgesamt seien so seit Anfang Juni 2009 knapp 2.000 Komplettküchen ausgeliefert worden – überwiegend mit Geräten der Eigenmarke Privileg und in Kooperation mit dem Logistikpartner DHL. Das beweise das große Vertrauen der Kunden sowie der Zulieferer und Dienstleister in Küchen Quelle. Quelle ist seit 1978 im Küchenhandel aktiv und sei seit 1998 die Nummer 1 in diesem wettbewerbsintensiven Marktsegment. Der wesentliche Grund für den langfristigen Markterfolg sieht das Unternehmen in seinem Geschäftsmodell, das auf Stärken des Multi-Channel-Anbieters Quelle und die Küchenplanung direkt beim Kunden setzt. Bundesweit sei ein Team von 130 Küchenplanern im Einsatz. Ausgerüstet mit Präzisionsmessgeräten, einem Laptop und Musterkollektionen für Küchenfronten und Griffe zum Anfassen, planen die Experten vor Ort die Wunschküche. Das Internet als Vertriebskanal rücke verstärkt in den Fokus: Bereits ein Drittel aller Geschäftsanbahnungen werde über die Internetseite www.kuechen-quelle.de realisiert. In über 30 Jahren Küchen Quelle hätten sich so über 600.000 Mal Kunden für eine Einbauküche von Quelle entschieden.

zum Seitenanfang

zurück