Küchen Partner
Studio-Management und Auftragsabwicklung professionalisieren

Auf der Jahreshauptversammlung der Küchen Partner AG vom 24. bis 26. Mai standen das Thema „Professionalisierung“ und neue Instrumente für den Küchenfachhandel im Mittelpunkt. So zeigten Fachvorträge neue Möglichkeiten in Zeiten rasant wachsender Verkaufsflächen im Handel auf: Hierzu zählt beispielsweise das neue Bürgschaftssystem, mit dem die Küchen Partner AG ihre Mitglieder seit Ende Mai unterstützt. Dabei kann der Händler seinen Kunden im Rahmen der Anzahlung eine abgesicherte Bürgschaft anbieten, ohne zugleich seinen eigenen Kontokorrent-Rahmen zu schmälern.Zur Steigerung der Profitabilität müsse der Fach-Einzelhandel noch professioneller werden, betonte Vorstand Thomas Greve in Dresden: „Kreativ war er schon immer, aber in den Bereichen Studio-Management und Auftragsabwicklung gibt es nach wie vor Potenziale.“ Ferner wurde im Dresdner Kempinski Hotel Taschenbergpalais auch die neue Kooperation mit dem Bund unabhängiger Küchenspezialisten (BUK) vorgestellt, die mit Wirkung zum 1. Mai vereinbart worden ist. BUK-Mitgliedern stehen nun Verbandsdienstleistungen des Kooperationspartners offen – von der Zentralregulierung bis hin zur 5-Jahres-Garantie.Aktuell zählt die Küchenpartner AG insgesamt 143 Mitglieder bzw. Verkaufsstellen, davon 131 in Deutschland und 12 in Österreich. Der Außenumsatz in Deutschland betrug nach Angaben des Verbandes im vergangenen Jahr rund 95,7 Mio. Euro, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 1,8% entspricht.

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