Küche & Co
Erfolgreich mit E-Commerce-Strategie

Innerhalb von zwei Jahren hat das Franchisesystem Küche & Co nach eigenen Angaben die Zahl der Bestellanfragen für den Einbauküchenfachhandel in seinem virtuellen Flagshipstore mehr als verdoppelt. Wie es in einer Pressemiteilung heißt, nutzten im 1. Quartal 2008 noch rund 80% aller Kunden mit Katalogen und Callcenter die klassischen Wege. Im selben Quartal 2010 seien bereits rund 60% aller Bestellanfragen online erfolgt. Marketingleiter Dr. Torsten Spandl: „Diese Trendwende zeigt, dass unser Konzept aufgeht (...). Wir besetzen das sehr spezielle Feld der Online-Küchenverkäufe zunehmend erfolgreich.“

Im Vergleich zu einem mittelständischen, meist nur regional auftretenden Küchenfachhandelsgeschäft generiere der Online-Auftritt von Küche & Co ein Vielfaches an Konsumentenkontakten. Aufbereitet als zentraler Kommunikations- und Informationskanal mit reichhaltigem Content und zahlreichen Tools – wie einem Live-Chat und einem 3-D-Küchenplaner – sichere die Webseite eine sehr gute Außenwirkung des Franchisekonzepts. Die Informationstiefe werde von den Konsumenten mit langen Verweildauern und hohen Seitenaufrufzahlen honoriert. Gleichzeitig könne sich Küche & Co nachhaltig als vertrauenswürdiger und kompetenter Anbieter positionieren. „Da nach einer Bestellung die direkte Überleitung an einen unserer Franchisepartner vor Ort erfolgt, mindert der Flagshipstore im Netz die Umsatzbedeutung der stationären Standorte nicht, sondern stärkt sie explizit“, so Spandl.

Eine weitere Kundenzuführung würden die Franchisepartner durch die umfangreichen Kooperationsvereinbarungen mit Unternehmen der Otto Group (u. a. Otto, Schwab Versand, Baur Versand) sowie Kooperationen außerhalb der Unternehmensgruppe erhalten.

Wie es weiter heißt, ist Dr. Spandl davon überzeugt, dass die Bedeutung der Online-Präsenzen der Küche & Co GmbH in den nächsten Jahren nochmals deutlich zunehmen werde: „Die zu erwartenden Wachstumsraten der über das Internet gestützten Küchenkäufe bieten uns als bundesweit vertretene Franchisekette im Einbauküchensegment vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.“ Auch für DYK360 sehe er großes Entwicklungspotenzial: „Wir werden die Marke in ein langfristig profitables Geschäftsmodell überführen, das sich neben klassischen Online-Marketing-Einsätzen auch durch virale und dem Internet eigene Dynamiken entwickeln und positionieren wird.“ Für beide Vertriebskonzepte stelle die Vermarktung über das Internet den zentralen Wachstumspfad der nächsten Jahre dar.

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