KarstadtQuelle-Konzern
Auch Living trägt zu Wachstum bei

Im KarstadtQuelle-Konzern hat sich im vierten Quartal 2006 die Erholung in den operativen Segmenten fortgesetzt. Wie der Konzern dazu heute bekannt gibt, werde damit die erfolgreiche strategische Neuausrichtung des Konzerns immer stärker auch durch eine Verbesserung und Stabilisierung in den operativen Einheiten flankiert. Der Konzern habe inzwischen die Restrukturierungsphase erfolgreich beendet und sei wieder auf Wachstumskurs.Das vierte Quartal 2006 und insbesondere das Weihnachtsgeschäft hätten die eigenen hohen Erwartungen erfüllt. Der Konzern-Umsatz (ohne die aufgrund des bevorstehenden Börsengangs nicht einbezogene neckermann.de GmbH sowie ohne die discontinued operations) habe nach vorläufigen Berechnungen im vierten Quartal 4,2 Milliarden Euro erreicht. Dies entspreche einem Umsatzplus von 1,0 Prozent.Besonders erfreulich hätten sich die Karstadt Waren- und Sporthäuser entwickelt. Der Einzelhandels-Umsatz sei im vierten Quartal um 4,4 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro gestiegen (1,32 Milliarden Euro im Vorjahr). Im Kerngeschäft (ohne Projektfilialen) habe der Umsatz sogar um 5,3 Prozent gesteigert werden können und habe damit über den Erwartungen gelegen. Vor allem die Bereiche Fashion und Living hätten zu der positiven Entwicklung beigetragen. Die Häuser der Premium-Group zeigten mit einem Umsatzplus von 8,6 Prozent erneut eine überdurchschnittliche Entwicklung.„Der Aufwärtstrend unserer Warenhäuser setzt sich fort, unsere hohen Erwartungen wurden übertroffen. Die Kunden honorieren unsere Neuausrichtung. Karstadt koppelt sich im Rahmen einer positiven Firmenkonjunktur zunehmend vom Markt ab und gewinnt weiter Marktanteile, insbesondere im Segment Fashion. Dies macht uns auch optimistisch für 2007“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff den Umsatzverlauf.Der Versandhandel habe sich im vierten Quartal weiter stabilisieren können und zeige eine sich im Jahresverlauf stetig verbessernde Entwicklung. Der Umsatz (ohne neckermann.de sowie die discontinued operations) habe im vierten Quartal 1,24 Milliarden Euro erreicht (1,26 Milliarden Euro im Vorjahr). Dies entspreche nur noch einem Rückgang um 2,0 Prozent, und sei eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Vorquartalen.Der Spezialversand und das Auslandsgeschäft hätten beim Umsatz zulegen können, während der Universalversand von Quelle erwartungsgemäß einen Umsatzrückgang aufweise. E-commerce habe sich erneut als Wachstumstreiber erwiesen. Die Online-Nachfrage sei im vierten Quartal um 21 Prozent gestiegen, der E-commerce-Anteil am Quelle-Umsatz habe im vierten Quartal über 40 Prozent gelegen. Die Zahl der Visits habe auf dem bereits hohen Niveau verdoppelt werden können, allein im Dezember 2006 habe quelle.de mit 38 Millionen Visits einen neuen Rekord verzeichnet.Insgesamt habe sich der bereinigte Konzernumsatz (ohne neckermann.de sowie ohne die discontinued operations) im Geschäftsjahr 2006 auf rund 12,9 Milliarden Euro belaufen und liege damit nahezu auf Vorjahresniveau.„Die Umsatzentwicklung im vierten Quartal 2006 bestätigt unsere Ergebnisprognose. Beim bereinigten Konzern-EBITDA – ohne Berücksichtigung des Immobilienbereiches – erwarten wir eine Steigerung um rund 10 Prozent. Auch beim Schuldenabbau werden wir unsere anspruchsvollen Ziele erreichen. Der KarstadtQuelle-Konzern ist zum Jahresende 2006 finanzschuldenfrei. Wir verfügen darüber hinaus über Potenziale zur weiteren Verbesserung unserer Finanzsituation. Hier bildet der Abbau des Working Capitals um mehr als 500 Millionen Euro einen Schwerpunkt. Außerdem verfügen wir bei verschiedenen Assets, insbesondere im Financial Services-Bereich, über signifikante stille Reserven. Diese werden wir im Sinne unserer Aktionäre heben“, kommentiert Middelhoff weiter.neckermann.de habe im Geschäftsjahr 2006 leicht über Plan gelegen, die Vorbereitungen für das IPO, das für das dritte Quartal 2007 geplant sei, würden konsequent vorangetrieben.„Der KarstadtQuelle-Konzern wird im Laufe des Jahres 2007 in eine neue Struktur wachsen, mit einem wesentlich höheren Grad an Internationalisierung. Ich gehe davon aus, dass diese strategische Neuausrichtung auch zu einer positiven Neubewertung des KarstadtQuelle-Konzerns führt“, so der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff.Sowohl neckermann.de als auch Quelle hatten im letzten Jahr in exklusiven Interviews in den MÖBELMARKT-Ausgaben 7/2006 und 11/2006 Stellung zu ihrer Neupositionierung im Bereich Living bezogen.

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