Karstadt positioniert sich neu
Vom Warenhaus zum Kunden- und Ideenhaus

Karstadt positioniert sich neu: Die strategischen Grundlagen der Neupositionierung von Karstadt sind ein Paradigmenwechsel sowie ein Trading up: Karstadt wird vom Warenhaus zum Kunden- und Ideenhaus mit einem ausgewählten und hochwertigen Warenangebot. Dies erläuterte Peter Wolf (Foto), Mitglied des Vorstandes der KarstadtQuelle AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH.Zukünftig würden die Wertigkeit der Häuser und die des Warenangebotes gesteigert. Karstadt werde sich als moderner Marktplatz der Stadt präsentieren, wobei hohe Ansprüche an Anziehungs-, Anregungs- und Aufenthaltskompetenz erfüllt würden. Karstadt werde mittelfristig zum zentralen Ort mit den interessantesten Angeboten der Stadt, an dem sich Menschen träfen, wohl fühlten und täglich Neues entdeckten.Auch das Warenangebot werde sich deutlich verändern. Weniger sei mehr laute die Devise. „Wir haben erkannt, dass wir in der Vergangenheit zu sehr auf Ware und Warenangebot fixiert waren und zu wenig auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingegangen sind. Heute wissen wir, dass man den Mut haben muss, nicht alles, sondern das qualitativ Interessante anzubieten. Quintessenz dieses Umdenkungsprozesses ist unsere Trading up-Strategie: Unsere Kunden wollen nicht Masse, sondern ein hochwertiges und vernünftiges Warenangebot“, so Wolf.Die Neupositionierung werde durch eine neue Markenstrategie und Corporate Design unterstützt. Die Marke Karstadt werde sich zukünftig mit einem veränderten Logo präsentieren: „Karstadt – Schöner shoppen in der Stadt“.Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung präsentiert Karstadt die erste Themeninszenierung „Die Stadt wird exotisch“. Vom 28. Februar bis 17. März würden Karstadt-Besucher und Passanten mit ungewohnter Exotik in Deutschlands Innenstädten überrascht. Alle Warenbereiche wie Fashion, Accessoires, Beauty, Food und Living präsentierten exotische und außergewöhnliche Produkte sowie Events und entführten die Besucher auf eine faszinierende Reise. „Wir sehen unsere Filialen und Häuser zunehmend als Plattform für kreative Inszenierungen. Den Kunden soll Shoppen Spaß machen und wollen sie durch die Atmosphäre der Erlebniswelten inspirieren.“, so Peter Wolf.

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