Kahla
Jubiläum 170 Jahre Kahla Porzellan

Kahla aus der gleichnamigen Stadt in Thüringen ist eine traditionsreiche deutsche Porzellanmarke. In diesem Jahr feiert sie ein doppeltes Jubiläum: 170 Jahre sind seit der Gründung im Jahre 1844 durch Christian Eckardt vergangen und 20 Jahre seit der Neugründung des Unternehmens durch Günther Raithel.

Auch im Jubiläumsjahr bleibt der Blick der Designmarke auf die Zukunft gerichtet. Als Höhepunkt gilt dabei die Einführung von Magic Grip, einer innovativen Oberflächentechnologie, die den Werkstoff Porzellan im wahrsten Wortsinn von Grund auf neu interpretiert. Nahezu unsichtbar für den Betrachter findet sich am Fuß des Porzellans eine transparente Silikonapplikation. Sie hält Teller, Tassen und Schalen auf glatten Oberflächen fest, verhindert das Rutschen auf Tabletts, Kratzen auf Tischen sowie das Klappern auf Oberflächen.

Für eine neue Ära der Präsentation im Handel wurden ebenfalls die Weichen gestellt. In Berlin erlebten Designinteressierte ein abwechslungsreiches erstes Jahr des Kahla Flagship Stores. Einen weiteren Meilenstein setzte die Einführung des neuen Shopmöbelkonzepts. „Sowohl unser Point of Brand in Berlin als auch das aktuelle PoS-Konzept sind Teile der Strategie, unsere Porzellanideen künftig noch sinnlicher und erlebnisreicher zu präsentieren. Immer mehr Menschen erleben Kahla als Trendsetter für Tischkultur, Wohnen und Lifestyle“, so der Geschäftsführende Gesellschafter Holger Raithel.

Auch die Nachwuchsförderung unter der Schirmherrschaft der Günther Raithel Stiftung hat 2014 wieder einen wichtigen Platz im Kalender: Unter dem Motto „Restaurant of the Future“ läuft derzeit ein Kooperationsprojekt mit der isländischen Hochschule Reykjavik School of Visual Arts. Aktuell arbeiten die Studenten an ihren Entwürfen, die sie im April 2014 in Kahla umsetzen. Die besten Nachwuchsarbeiten werden mit einem anschließenden Praktikum in Kahla belohnt, ebenso ist eine Ausstellung vorgesehen.

Die Ausschreibung für den 6. internationalen Porzellanworkshop „Kahla Kreativ“ startet im Spätherbst 2014.

zum Seitenanfang

zurück