Küchenwohntrends und Möbel Austria
Siebte Ausgabe im Mai 2025

Foto: Trendfairs

Vom 7. bis 9. Mai 2025 wird das Messezentrum Salzburg wieder zum zentralen Treffpunkt der Küchen- und der gesamten Einrichtungsbranche: Das hochkarätige Businessevent Küchenwohntrends lädt gemeinsam mit der Möbel Austria, Fachpublikum aus Fachhandel, Handwerk, Immobilienausstattung, Industrie. Architektur, Innenarchitektur und Projektentwicklung ein.

Die Veranstaltung, die alle zwei Jahre und 2025 bereits zum siebten Mal stattfindet, hat sich nach eigener Aussage als fester Bestandteil im Kalender des Fachpublikums etabliert und begeistert Besucher aus ganz Mitteleuropa. „Die Strahlkraft des Fachmessedoppels intensiviert sich jährlich und zieht Fachbesucher – von Slowenien über Deutschland bis nach Südtirol an. Was die Küchenwohntrends und Möbel Austria so attraktiv für die Branche macht, ist dabei die beeindruckende Vielfalt und Qualität der Aussteller“, schreiben die Veranstalter. Renommierte Namen wie AKP, Bauformat, Blanco, Bora, BSH, Carat, Elastica, Electrolux, Grassmann, Häcker Küchen, Joka, Liebherr, Miele, Naber, Nobilia, Quooker, Rotpunkt Küchen, Schüller, Sedda, SHD, Speedmaster, Strasser und Wimmer sind daher auch 2025 wieder vertreten.

„Die Messe bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, unsere Produktneuheiten einem fachkundigen Publikum vorzustellen, uns mit Branchenexperten auszutauschen und neue Trends zu besprechen. Die Küchenwohntrends & Möbel Austria hat für uns auch aufgrund ihrer Lage eine besondere Bedeutung. Salzburg als Standort legt den Fokus auf die Märkte in Österreich, Deutschland und Südtirol, die für uns von enormer Bedeutung sind“, lässt Alfred Weiß, Geschäftsführer von Schösswender Möbel verlauten.

Zudem bereichern Neuaussteller wie die Julius Blum, Artego Küchen und Ballerina Küchen die Messe. Bei letzterem Unternehmen freut man sich bereits auf das Debut: „Ballerina wird in 2025 das erste Mal auf der Küchenwohntrends in Salzburg ausstellen. Analog unserem Messe-Motto: ‚Ballerina. Kompromisslos anders.‘ zeigen wir Trends von Küchen und Wohnungseinrichtungen, die ideal zum individuellen Markt passen. Wir freuen uns auf den Austausch mit dem Handel und sind gespannt auf die Reaktionen“, so Heidrun Brinkmeyer, Geschäftsführung, Ballerina-Küchen.

Die Organisatoren des Fachmessedoppels bieten mit diesem Format zudem eine erstklassige Plattform für Produktneuheiten und Wissenstransfer, denn mit den etablierten „Podium Events“ erwarten die Besucher hochkarätige Vorträge und Diskussionen zu den neuesten Trends und Innovationen in der Branche. Die Innovationsshows und der neue Interior Innovation Award unterstreichen das einzigartige Profil der Messe. Mit dem Interior Innovation Award zeichnet eine Jury aus Vertretern des Einzelhandels, Fachvertretungen und der Fachpresse innovative, neue Produkte aus, die einen Mehrwert für Kunden und Nutzer schaffen. Sie entscheiden über Aspekte wie Originalität, Relevanz, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit der von den Ausstellern eingereichten Produkte. Die Gewinner der verschiedenen Kategorien werden im Rahmen der Preisverleihung besonders hervorgehoben.

Das Messedoppel bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen und Trends in der Küchen- und Einrichtungsbranche zu entdecken. Alle Fachbesucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das nicht nur Produktneuheiten präsentiert, sondern auch Raum für Austausch und Vernetzung bietet. „Wir wollen unseren Partnern aus Handwerk und Handel nah sein. Es zeichnet sich immer mehr ab, wie wichtig Messen als zentraler Ort zum Netzwerken sind. Wir wollen die Messeplattform nutzen, um unsere inspirierenden Neuheiten einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Trendfairs hat mit der Küchenwohntrends in Salzburg eine Fachmesse etabliert, genau am Puls der Zeit in einem spannenden Markt“, sagt René Metzler, Julius Blum GmbH. Dieser unverzichtbare Termin der Branche verspricht demnach auch 2025 wieder ein Highlight für alle Beteiligten zu werden.

Das Messezentrum Salzburg öffnet im Messezeitraum seine Tore täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist ausschließlich Fachbesucher vorbehalten, um einen gezielten Austausch und hochwertige Gespräche zu gewährleisten. Hiervon ist auch Ulrike Pesta, Head of AT/SM, BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH, überzeugt: „Wir schätzen das tolle Ambiente und noch vielmehr die guten Gespräche mit unseren Kunden. Unsere Marken werden dort hervorragend präsentiert. Wir freuen uns auf die Küchenwohntrends und Möbel Austria in 2025.“


zum Seitenanfang

zurück