Jubiläum
75 Jahre Lederle Küche + Wohnen

Das Einrichtungshaus Lederle in Sonthofen im Allgäu feiert 75-jähriges Bestehen. Bereits in dritter Generation betreibt Angelika Lederle mit Hubert Timmermann das Haus. Seit 10 Jahren gehört das Haus dem EMV an. Ein Schwerpunkt ist die Warengruppe Küche. Regelmäßig finden hier im Rahmen der Kochschule No. 1 Kochkurse statt.
Vor 75 Jahren – im Mai 1937 – eröffnete Angelika Lederles Großvater, Schreinermeister Josef Lederle, in der Berghofer Straße eine Werkstätte mit Möbelgeschäft – mit Erfolg, denn nach sechs Jahren konnte er neun Gehilfen und drei Lehrlinge beschäftigen. Nach zahlreichen Erweiterungen führte es 1973 sein Sohn Max und dessen Frau Berti weiter. Als Max Lederle 1981 starb, übernahmen Berti und Tochter Angelika das Unternehmen. 1983 kam zudem Hubert Timmermann mit in die Geschäftsführung.
Es gab auch Schattenseiten in der Unternehmensgeschichte, denn das Einrichtungshaus hatte unverschuldet mit einem großen Imageschaden zu kämpfen. Hintergrund ist die Namensgleichheit mit Alois Lederle, der vor rund 25 Jahren seine Heim- und Technik-Häuser in Möbel Lederle umfirmierte. „Seine Insolvenz im Jahre 1993 hat uns großen Imageschaden zugeführt, da viele Kunden und auch Lieferanten unsere beiden Firmen verwechselt haben. Aber dank großartiger Unterstützung durch unsere Lokalpresse konnten wir uns klar abgrenzen“, erzählt Timmermann.

zum Seitenanfang

zurück