Jochen Schmiddem vereint Funktionalität und Design

Der Bad- und Sanitärdesigner Jochen Schmiddem hat eine Neuheit auf dem Sektor „barrierefreies Baden“ vorgestellt. Laut einer Pressemitteilung vom 15. Februar handele es sich dabei um eine Kombinationsbadewanne, die zum einen das Einsteigen durch eine Tür erleichtere und sich zum anderen innerhalb weniger Sekunden vollständig befüllen ließe. Vor allem für alte Menschen oder Personen mit Behinderungen stelle dies eine enorme Verbesserung dar.

„Kombinationsbadewannen, die das Einsteigen durch eine Tür erleichtern, werden seit Jahren angeboten. Allerdings wurde das Thema der Befüllung gänzlich außer Acht gelassen“, erläutert Schmiddem seinen Ansatz.
Sein innovatives „Flow-Up-System“ verfügt über einen Wassertank, der sich neben oder unter der Wanne verbirgt, sowie über ein eingebautes Heizsystem, das die benötigte Wassermenge auf die gewünschte Badetemperatur vorwärmt. Über ein in den Wannenboden integriertes Schleusensystem könne die Befüllung anstatt in 30 Minuten nun in wenigen Sekunden erfolgen. Die Wanne, die bereits zum Patent angemeldet ist, wird in zwei Modellen angeboten: als Sitz- und als Liegewanne.

zum Seitenanfang

zurück