Japan
Auch die Möbelbranche ist betroffen

Am gestrigen Donnerstag erreichte den MÖBELMARKT eine Nachricht von Takayoshi Nagashima, Herausgeber des japanischen Möbelfachblatts Home Living. Home Living ist gemeinsam mit dem MÖBELMARKT Mitglied in der International Alliance of Furniture Publications IAFP.

Takayoshi Nagashima schrieb:
„Wir sind immer noch der nuklearen Krise im Kernkraftwerk Fukushima ausgesetzt. Noch immer tritt Radioaktivität aus. Die Anlage produziert keinen Strom, sodass die Region nicht mit genügend Elektrizität versorgt werden kann. Dieser Ausfall verursacht Probleme in der Infrastruktur und im Betriebsablauf vieler Unternehmen. Aber irgendwie verbessert sich die Lage, auch wenn die Menschen in den betroffenen Gebieten noch immer sehr stark leiden.
Lassen Sie mich zwei Dinge erwähnen,
1. 80% der japanischen Wirtschaft ist nicht betroffen. Ich befürchte aber, dass in anderen Ländern angenommen wird, dass die japanische Wirtschaft komplett untergeht. Natürlich verzeichnen wir Rückschläge, aber der Markt funktioniert noch immer.
2. Entsprechend unserer Recherchen wurden 350 Unternehmen unserer Branche, darunter Möbelhändler, Hersteller und Zulieferer zerstört. Dies betrifft auch Branchenführer wie Nitori, Tokyo Interior, Yamashin und Otsuka Kagu. Aber die Wiederaufbauarbeiten gehen schnell voran. So hat Nitori bereits 47 von 60 Möbelhäusern wiedereröffnet. Tokyo Interior musste drei oder vier Möbelhäuser schließen, die aber wieder in Kürze geöffnet werden können. Sehr schlecht geht es noch immer vielen Unternehmen, die direkt vom Erdbeben und dem Tsunami sowie der Nuklearkatastrophe getroffen wurden. Viele davon mussten die Arbeit komplett einstellen.
Wir, die Zeitschrift Home Living und die Japan Executives Association of Furniture Trade and Industry haben nun beschlossen, Spenden von Betrieben der japanischen Möbelbranche zu sammeln. Wir wollen die Einnahmen im Zeitraum April bis Juni direkt an betroffene Unternehmen weiterleiten. Wir bitten auch um Spenden aus den Reihen der Möbelbranche in Ihrem Land auf folgende Bankverbindung:

MIZUHO BANK, LTD.
A/C WITH BRANCH: INARICHO BRANCH
BANK ADDRESS: 5-1-5 HIGASHI–UENO,  TAITO-KU, TOKYO, JAPAN
SWIFT CODE: MHBKJPJT
A/NUMBER 090-1730178
A/C NAME: MICHIMASA MURAUCHI, CHAIRMAN, JAPAN EXECUTIVES ASSOCIATION OF FURNITURE TRADE AND INDUSTRY

Mit freundlichen Grüßen
Takayoshi Nagashima, The Home Living, Tokio, Japan“

zum Seitenanfang

zurück