Jahres-Branchenkongress „Living 2006“
Viele Trends und Highlights

Nach zwei Tagen ist am Donnerstag der diesjährige Branchen-Jahreskongress „Living 2006“ in Wiesbaden zu Ende gegangen. Der von der B+P Management Forum GmbH, Bad Homburg, am 18. und 19. Oktober im Wiesbadener Dorint Sofitel Pallas unter dem Motto „Möbelhandel von morgen – neue Strategien für eine Branche im Aufwind!“ organisierte Veranstaltung bot wieder zahlreiche Höhepunkte und war mit rund 200 Teilnehmern aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor gut besucht.U.a. skizzierte BBE-Trendspezialist Ulrich Eggert die Trends und Perspektiven für den Möbel- und Einrichtungshandel. Der bis 2015 kaum noch wachsende Markt polarisiere sich derzeit in Discount und Luxus, Pseudo-Discounter definierten die neue Mitte, mittelfristig könnten Discount und Pseudo-Discount damit über 50% des Marktes einnehmen. Eggerts Fazit: „Der Preis ist ein heißes Eisen und wird es bleiben!“.Der Hamburger Wirtschafts-Journalist Rüdiger Jungbluth stellte sein Buch „Die 11 Geheimnisse des Ikea-Erfolges“ vor. Denis Heylen, Präsident des Verbands des Europäischen Möbelhandels FENA, und Klaus Bröhl, Senior Consultant von FENAnet, präsentierten das europäische Branchenportal der FENA, das FENAnet, sowie dessen Zielsetzungen und den Status Quo seines erfolgreichen Roll-outs.Wang Mingliang, Vice President der China National Furniture Association und Inhaber von ExpoCasa Furniture Co. Ltd., Shanghai, bescheinigte den europäischen Herstellern u.a., dass sie sich die zu langsam auf die dynamische Entwicklung des globalen Marktes einstellten und daher langsam an Wettbewerbsfähigkeit verlören. Sein Strategie-Vorschlag: Europäische Marke, europäisches Design, europäisches Management und europäisches Marketing im Rahmen einer Zusammenarbeit mit chinesischen Firmen mit „Made in China“ zu kombinieren.Dr. Jens Kirchner, Senior Manager der Category Wohnen von Quelle, legte die neue Eigenmarken-Strategie des Versenders dar. Lutz Reinhardt, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Mam AG, zeigte auf, wie man in der Nische erfolgreich Markenmöbel verkaufen kann.Einen ausführlich Bericht über den Branchenkongress Living 2006 mit weiteren Trends und Highlights lesen sie in der MÖBELMARKT-November-Ausgabe 11/2006. Auch diesmal war der MÖBELMARKT wieder der offizielle Medienpartner des Branchenereignisses für die ganze Branche.

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