ISH 2009
Wegweisende Lösungen auch für Möbelhändler und -hersteller

Beleuchtung, Heizung, Kühlung, Haustechnik – durch die gestiegenen Ausgaben in den letzten Jahren machen sich derzeit sehr viele Firmen Gedanken darüber, wie sich die Kostenflut eindämmen lässt und wo man entsprechende Lieferanten und Partner hierfür findet. Die Aussteller der Messe ISH (10.-14. März 2009) in Frankfurt veranschaulichen auch großflächigen Möbelhändlern und -herstellern sowie Küchen- und Badstudios wegweisende Lösungen für zukunftsweisende Konzepte in Sachen Energieeinsparung und Nachhaltigkeit.Alle nationalen und internationalen Marktführer zeigen auf der Weltleitmesse für die Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien das weltgrößte Angebotsspektrum für umweltfreundliche Gebäudetechnik. „Die ISH ist ausgebucht“, betonte Iris Jeglitza-Moshage (Geschäftsbereichsleiterin Technische Messen) während der ISH-Pressekonferenz am 23. Oktober in Frankfurt. Als Gastreferenten engagierte das ISH-Team Holger Hagge, der als Director Strategic Projects bei der Deutschen Bank für die Sanierung der „Green Towers“ verantwortlich ist. „Wir freuen uns grün“ heißt das begleitende Motto des 200 Millionen-Projekts. Mit der Modernisierung werden Professor Hagge und sein Team den Energieverbrauch sowie den CO2-Ausstoß des Gebäudes um mindestens 50% reduzieren und eine Recyclingquote von 98% aller Materialien erreichen.„Green Building Technologies“ - ressourcenschonende Lösungen, die eine Kombination aus Energieeffizienz, also moderner Heiz- und Klimatechnik, und erneuerbaren Energien nutzen - werden auch auf der kommenden ISH eine wesentliche Rolle spielen. Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse, Wärmepumpen, Holz- und Pelletsfeuerung bis hin zu solargestützten Klimasystemen – durch den umfangreichen Angebotsbereich der Messe im März wird die Wichtigkeit der Erneuerbaren Energien stark unterstrichen. Auf einer Fläche von 80.000 Quadratmetern brutto präsentiert sich die Sanitärindustrie in der „Erlebniswelt Bad“. RA Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der „Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V.“ (VDS), prognostiziert zehn Trends im Badezimmerdesign: Soft Bathroom, Green Bathroom, Fashion Bathroom, Universal Design, Design for a better bath, Private Spa, Waterlove, Homing („Das Badezimmer wird endlich Zimmer“), Techness und Interior Concepts. Im Badbereich der ISH widmen sich ca. 60% der 700 Aussteller den neuesten Techniken für den nachhaltigen Umgang mit Wasser, wie auch das offizielle Motto „Wasser ist Leben“ verdeutlicht.

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