Interzum 2013
Rund 53.000 Besucher kamen nach Köln

Mit einem sehr guten Ergebnis ist heute die Interzum zu Ende gegangen, wie die Koelnmesse mitteilt. Die Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau verzeichnete mit rund 53.000 Besuchern aus 148 Ländern einen leichten Besucherzuwachs im Vergleich zu 2011 (52.400). Der Anteil der Besucher aus dem Ausland lag bei rund 70%. Vor allem bei Besuchern aus Asien, Nordamerika und Osteuropa registrierte die Interzum ein eindeutiges Plus. „Mit dem aktuellen Wachstum bei Ausstellern und besonders bei den internationalen Besuchern hat die Interzum wieder bewiesen, dass sie weltweit der Ort ist, der dem Markt und damit dem Geschäft der Branche Impulse verleiht“, so das Resümee von Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.
Für eine hohe Anziehungskraft sorgten in diesem Jahr die 1.512 Unternehmen aus 62 Ländern. 391 davon kamen aus Deutschland, 1.121 reisten aus dem Ausland an. Italien war mit 266 Firmen am stärksten vertreten, gefolgt von der Türkei mit 101 Unternehmen. In Summe ergibt sich daraus ein Anstieg um 7% gegenüber der Vorveranstaltung (2011: 1.412). Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um rund 6%.
Besonders groß war laut Veranstalter das Interesse der Fachbesucher an technischen und gestalterischen Innovationen. Trend in allen Bereichen ist hier, vor dem Hintergrund einer weltweiten Nachfragesteigerung, ein reduzierter Materialeinsatz bei gleichbleibender Qualität und eine wachsende Verwendung nachhaltiger Herstellungskomponenten. Diese Herangehensweise wird in allen Segmenten beobachtet: im Lederzuschnitt, bei der Herstellung von Polstern und Matratzen und im Holzwerkstoffbereich. Im Gestalterischen, etwa bei Beschlägen, ist damit Hand in Hand gehend deutlich ein Trend zu einer reduzierten Ästhetik zu erkennen. Man verzichtet auf Überflüssiges, reduziert das Produkt auf seine wesentliche Funktion.
Die nächste Interzum findet vom 5. bis 8. Mai 2015 statt.

Einen ausführlichen Bericht zur Interzum lesen Sie in der nächsten Ausgabe des MÖBELMARKT.

zum Seitenanfang

zurück