Initiative LifeCare
Konsumentenpreis „Kücheninnovation des Jahres“ vergeben

Am zweiten Messetag der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente wurde es für die Branche wieder spannend: Die Initiative LifeCare verlieh zum neunten Mal den international anerkannten Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“. Inmitten der ausgestellten Gewinnerprodukte führte Fernsehmoderator Michael Sporer die über 120 geladenen Gäste durch die Veranstaltung. Unter den Ehrengästen durfte er unter anderem Sandra Prinzessin von Bayern sowie Monika Hohlmeier (MdEP) begrüßen.

Wie während der Verleihung erklärte wurde, möchte die Initiative LifeCare mit der Auszeichnung den Konsumenten eine einfache und objektive Hilfestellung beim Kauf geben. Denn Studien beweisen: Bei der Kaufentscheidung fallen die Kriterien Vertrauen und Empfehlung am stärksten ins Gewicht. „Unser Signet ,KüchenInnovation des Jahres’ steht für Markttransparenz und wird als Orientierungshilfe sehr gut angenommen“, so Harald Schultes, Vorsitzender der Initiative.

„Niemand kann die Attraktivität einer Produktneuheit besser beurteilen als der Konsument selbst“, davon sind die Initiatoren überzeugt und betonen das zweistufige Auswahlverfahren: Die Vorauswahl unter den zahlreichen Einsendungen trifft zunächst eine 12 köpfige Experten-Jury aus den Bereichen Design, Elektronik, Gastronomie, Architektur und Energie. Das letzte Wort jedoch hat der Verbraucher: Das unabhängige Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch führt hierzu eine repräsentative Umfrage unter den Konsumenten durch. Die Marktforschungsergebnisse helfen den Herstellern, die Wünsche ihrer Kunden genau zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. Die Highlights der Befragung stellte Maryse Walther-Mappes von K&A BrandResearch während der Preisverleihung dem gespannten Publikum vor.

Mit dem begehrten Titel „Golden Award – Best of the Best“ kürte die Initiative LifeCare auch in diesem Jahr das jeweils beste Produkt aus den Kategorien Küchenmöbel und -ausstattungen, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Koch- und Küchengeräte, Accesoires und Outdoor Kitchen. Über die besondere Auszeichnung freuen konnten sich die Hersteller Grohe, Bauknecht, Grundig, KitchenAid, Golder Electronics, Asa Selection und Rösle. Die Repräsentantin des Europäischen Parlaments Monika Hohlmeier (MdEP) begrüßte ganz besonders die große Anzahl der Gewinnerprodukte internationaler Hersteller.

Im Rahmen der diesjährigen Auswahl verlieh die Initiative LifeCare wiederum eine Sonderauszeichnung für besonders ergonomische Produktausstattungen. Der Preis ging an die Firma Heer Systeme AG für ihr variables Rahmensystem für Küchen. „Die Käuferschicht mit dem Wunsch nach sicheren und ergonomischen Produkten wird in Zukunft ein starkes Wachstum erfahren“, weiß Harald Schultes, Vorsitzender der Initiative.

zum Seitenanfang

zurück