imm cuisinale künftig mit neuem Konzept

Mit großer Zustimmung verabschiedete am Freitag, dem 31. März ,der imm cuisinale-Beirat das neue Konzept der Veranstaltung. Ergebnis der Beratung war, dass zukünftig die nationalen und internationalen Einkäufer des Küchen-führenden Möbelhandels und der Küchenspezialisten aber auch Architekten, Planer und Bauträger sich nun in zwei den Markt abbildenden Bereichen kompakt und umfassend im Sinne einer umfassenden Küchenmesse informieren können. Erstmals wird es zur imm cuisinale 2007 einen eigenen Bereich zur Profilierung der Premiummarken geben, der neben den Küchenmöbeln und Einbaugeräten um die Produktgruppen Spülen, Armaturen, Arbeitsplatten und Leuchten erweitert wird. Dies ist heute einer Pressemitteilung der Koelnmesse zu entnehmen.„Mit der besonderen Profilierung der Premiummarken schaffen wir für die imm cuisinale eine Struktur, die sich an einer sinnvollen Nachbarschaft der Aussteller entsprechend ihrer Absatzphilosophie orientiert“, so Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse. Zurzeit liegen u.a. bereits Commitments von Leicht, Poggenpohl, Siematic, Allmilmö, Blanco, Franke, Vola, Dornbracht und Gaggenau für dieses Segment vor.Den größeren Teil der imm cuisinale werden erwartungsgemäß die eher konsumigen Küchen mit ihren Marken einnehmen. Ziel der Veranstalter ist gerade hier, eine umfangreichere und internationalere Bandbreite zu präsentieren. „Die ersten Reaktionen auf unser neues Konzept waren sehr positiv. Wichtig für uns ist es aber, nicht nur die deutschen und ausländischen Marktführer im mittleren Küchenmöbelsegment zu gewinnen. Wir arbeiten mit Hochdruck auch an einer starken Präsenz des deutschen Mittelstandes“, so Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter Wohnen, Einrichten und Textil.Sowohl der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) als auch die Arbeitsgemeinschaft die Moderne Küche e. V. (AMK) unterstützen aktiv die neue konzeptionelle Ausrichtung der imm cuisinale und sehen hierin ein richtungweisendes Signal für die Veranstaltung.Positive Signale kamen auch von den deutschen Markenküchenherstellern. Das Feedback auf die von der Koelnmesse entwickelte Konzeption zeigt, dass es für die Branche wichtig ist, eine eigene, international ausgerichtete Küchenmesse zu haben – und das ist die imm cuisinale. Deshalb sehen die Unternehmen ihre Entscheidung für Köln als Signal an die Branche und gehen davon aus, dass nun auch andere Küchenmöbelhersteller sich quer durch alle Segmente für die imm cuisinale und damit für einen starken Messestandort Deutschland entscheiden. Ausdrücklich betont wurde, man wolle die Koelnmesse aktiv bei der Gewinnung deutscher und internationaler Hersteller von Küchenmöbeln unterstützen.Ein wichtiger Bestandteil des Profils der imm cuisinale sind wiederum auch die Einbaugerätehersteller. Resümee nach ersten sehr gut verlaufenen Gesprächen ist, dass auch die Hersteller hochwertiger Elektro-Einbaugeräte das Konzept der Veranstaltung unterstützen. Hier liegen erste Commitments der BSH Gruppe und Miele vor.Um die Internationalisierung der imm cuisinale auch im Bereich der Besucher nachhaltig voranzutreiben, wird das für 2005 erstmalig eingeführte „ten by ten“-Projekt erweitert. Im Focus dieses mehrstufigen Ansprache-Konzeptes stehen weltweit die Top-Küchenhändler bzw. Einkäufer. „Hierfür haben wir einige kreative Ideen entwickelt, die ihre Wirkung sicherlich nicht verfehlen werden“, so Stephanie Denecke, die neue Produktmanagerin der imm cologne.Als weiteres neues Produkt wird der „contract guide“ für die gesamte imm cologne das Objektgeschäft in den Vordergrund rücken, eine Maßnahme, die besonders auch von Küchenherstellern ausdrücklich begrüßt wird, um neue Besuchergruppen aus dem Bereich der Architekten, Planer und Bauträger zu gewinnen. Ein umfassendes Rahmenprogramm lässt die imm cuisinale zum Branchen-Highlight des Jahres 2007 werdenAls Branchentreffpunkt bietet die imm cuisinale vom 15. bis 21. Januar 2007 Einkäufern und Interessenten aus dem In- und Ausland die Chance, sich kompakt und umfassend über das ganze Spektrum der modernen Einbauküche zu informieren. Die imm cuisinale ist deshalb auch besonders für den deutschen Küchenmöbelhandel wichtig. Sie zeigt die Trends und Tendenzen wie keine vergleichbare Veranstaltung – und das direkt vor der Haustür.

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