imm cologne und LivingKitchen
Messedoppel präsentiert sich sehr international

Mit einem sehr positiven Ergebnis ist die erste Halbzeit des Messeduos imm cologne und LivingKitchen verlaufen, berichtet heute die Koelnmesse. Die Weltleitmesse für das Thema Wohnen, Einrichten und Küche verzeichnete an den ersten Messetagen einen Besucherzuwachs von 8% im Vergleich zu 2013. Besonders erfreulich ist aus Sicht des Vorsitzenden der Geschäftsführung Gerald Böse der Anstieg bei den Besucherzahlen aus dem Inland: „Das war bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Form nicht zu erwarten“, so Böse. Aber auch das Ausland hat sich positiv entwickelt: So konnte das Messeduo signifikante Steigerungen aus Spanien (32%), Großbritannien (19%), Italien und Niederlande (jeweils mit 17%) verzeichnen. Ebenso haben sich die Besucherzahlen aus Frankreich und mehrerer anderer Länder gut entwickelt und damit den politisch bedingten Rückgang bei den Besuchern aus Russland kompensiert. „Für mich besonders erfreulich ist, dass wir in China (16%) stark zulegen konnten. Einen besseren Start ins Möbeljahr 2015 kann es gar nicht geben“, so das Fazit des Messechefs. „Der ausgezeichnete Auslandsbesuch stärkt das wichtige Exportgeschäft unserer Aussteller“, fügt Katharina Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, hinzu. „Mit diesem positiven Anfangsergebnissen bin ich mir sicher, dass die von uns prognostizierten 150.000 Besucher in greifbare Nähe kommen", so die Geschäftsführerin weiter.

zum Seitenanfang

zurück