imm cologne / LivingKitchen
Schwungvoller Start ins Jahr

Das Möbeljahr 2015 wird schwungvoll starten, davon ist Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse überzeugt. Auf der Pressekonferenz kurz vor Beginn der Leitmessen für die Küchen- und Möbelindustrie, LivingKitchen und imm cologne, erklärte Böse heute Vormittag: „Köln wird in diesem Jahr nicht nur der Mittelpunkt zum Thema Einrichten, sondern auch zum Magneten für die Küchenindustrie.“ Denn alle zwei Jahre kommt zur imm cologne auch die parallel stattfindende LivingKitchen hinzu, die sich voll als Leitmesse rund um Küchen, Zubehör und Geräte etabliert hat. Besonders erfreulich für den Messechef: „Der Erfolg der LivingKitchen gibt uns recht. 50 neue und wiederkehrende Unternehmen aus 2011, werden in Köln vertreten sein.“ Zusammen genommen kommen beide Messen am Rhein auf rund 1.300 Aussteller aus 50 Ländern. Gezeigt werden hier auf 280.000 qm Ausstellungsfläche mehr als 100.000 Möbel und Einrichtungsgegenstände: „Davon sind circa ein Drittel absolute Neuheiten“, so Böse weiter, der damit die Aktualität der Veranstaltung unterstrich. Insgesamt erwartet die Messe mehr als 150.000 Besucher in Köln.
Als eine wesentliche Neuerung der imm cologne 2015 sieht Gerald Böse die neue Struktur im „Pure“-Bereich. Dieses Segment werde aufgrund der steigenden Flächennachfrage um die Halle 10.1 erweitert: „ Wichtig dabei ist für uns, den authentischen Designcharakter von Pure zu wahren“, betont der Messechef in diesem Zusammenhang. Gleichzeitig bietet die Halle 1 dem jungen Design eine neue Heimat, das künftig unter dem Namen „Pure Talents“ neue Konzepte präsentiert. Insgesamt erstreckt sich der „Pure“-Bereich mit den „Pure Textiles“, „Pure Village“, Pure Editions“ und „Pure Talents“ erstreckt sich das Angebotssegment „Pure“ jetzt auf sechs Hallen und nimmt damit ein Drittel der gesamten Fläche der imm cologne/LivingKitchen ein. „Unser Ziel ist es, step by step die imm cologne zu wandeln, damit sie nicht mehr ausschließlich eine Trend- bzw. Produktschau ist wie viele ihrer Konkurrenzmessen – wir sehen sie vielmehr als ein ganzheitliches Einrichtungserlebnis, das in seinem Markenkern das Thema „Leben und Wohnen“ hat“, so Böse.

zum Seitenanfang

zurück