imm cologne 2012
115.000 Besucher aus 118 Ländern

Mit einem sehr guten Ergebnis sind gestern die imm cologne und die LivingInteriors zu Ende gegangen, wie die Veranstalter mitteilen. Sieben Tage zeigten 1.157 Unternehmen aus 54 Ländern die Einrichtungstrends des kommenden Jahres. Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen lockte das Messeduo 115.000 Besucher nach Köln. „Köln ist die zentrale Businessplattform für die globale Möbelwirtschaft – das hat diese Messe wieder eindrucksvoll gezeigt”, so das Fazit von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Wir lagen in diesem Jahr voll auf Kurs. Wir hatten mehr Aussteller, waren internationaler – die Italiener waren so stark wie lange nicht vertreten – und die Besucher konnten viele echte Neuheiten sehen. Insgesamt heißt das für uns, dass wir mit so einem Ergebnis wieder ganz weit vorne in der ersten Liga der Möbelbranche spielen”, so Böse weiter. Mit der Aussage „Die diesjährige Möbelmesse hat unsere Erwartungen nochmals übertroffen”, kam der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Möbelindustrie Dirk- Uwe Klaas zu einem ähnlichen Fazit. „Mit diesem Schwung kann 2012 ein sehr gutes Möbeljahr und unsere Möbelindustrie die Konsumlokomotive für Deutschland werden“, so der Hauptgeschäftsführer weiter. Insgesamt 115.000 Besucher kamen in die Rhein-Metropole. Das sind 14% mehr als bei der vergleichbaren Vorveranstaltung 2010, auch ohne LivingKitchen. Mit einem Auslandsanteil von 42% (bezogen auf die Fachbesuchertage) war die imm cologne wieder eine sehr internationale Messe. Zum einen kamen deutlich mehr Einkäufer aus Europa, hier vor allem aus der Russischen Föderation und aus Italien zum anderen wurde ein leichtes Plus bei den Besucherzahlen aus Nordamerika und Asien registriert. Einen sehr guten Besuch verzeichneten auch die Publikumstage. Rund 40.000 Endverbraucher ließen sich von den Einrichtungswelten inspirieren. „Dieses Ergebnis sehen wir als Beweis dafür, dass unsere vielfältigen Aktionen in Richtung der nationalen und internationalen Fachbesucher, aber auch in Richtung des Endverbraucher. erfolgreich waren”, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „Damit hat sich die imm cologne 2012 als Order- und Informationsplattform etabliert”, so die Geschäftsführerin weiter. Das neue Messeformat LivingInteriors zeigte erstmalig zusammen mit der imm cologne perfekt inszenierte Einrichtungswelten aus Möbeln, Bad, Boden, Wand und Licht, die ausgezeichnet bei den Fachbesuchern und Endverbrauchern angekommen sind. „Wir sind mit der Erwartung nach Köln gefahren, viele Innenarchitekten anzutreffen. Diese Erwartung wurde voll erfüllt. Die letzten zwei Tage konnten wir auch im Endkundenbereich einen starken Andrang an unserem Stand verbuchen. Insgesamt war der Messeverlauf 2012 für uns sehr zufriedenstellend”, so das Fazit von Guido Reibel, Verkaufsleiter, Bauwerk Parkett GmbH. Neben der LivingInteriors wurde Pure Village mit dem Highlight „Das Haus – Interiors on Stage” zum Publikumsliebling. Besonders während des Wochenendes nutzen die Besucher die Chance, sich über die Trends der kommenden Saison zu informieren. Parallel zur imm cologne wird in Köln 2013 wieder die internationale Küchenmesse LivingKitchen veranstaltet, eine eigenständige Veranstaltung im zweijährigen Turnus. Sie hat drei Publikumstage und vereint namhafte nationale und internationale Aussteller der gesamten Küchenindustrie. Bereits ein Jahr vor der Messe liegen 90 Anmeldungen vor und mehr als 60% der geplanten Fläche ist belegt.

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