imm cologne 2010
Gelungener Start ins Möbeljahr 2010

Mit einer positiven Bilanz ist am gestrigen 24. Januar die imm cologne zu Ende gegangen. Trotz Verkürzung der Messedauer um einen Tag konnte das Vorjahresergebnis mit rund 100.000 Besuchern gehalten werden. Wie der Veranstalter Koelnmesse mitteilt, erzielte die Veranstaltung auf Ausstellerseite sogar ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. „Die Aussteller haben sich mit ihrer Innovationskraft gegen die Krise gestemmt. Dafür sind sie mit guten Geschäften belohnt worden“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Köln ist die Business-Plattform der Branche“, lautet das Fazit des Messechefs. Die positive Messestimmung unterstrich auch Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM): „Dies war seit Jahren die mit Abstand erfolgreichste Möbelmesse. Mitten in der Krise haben die Fachbesucher und die Endkunden eindrucksvoll bestätigt, dass die imm cologne zu alter Stärke zurückgefunden hat.“
Wie die Koelnmesse und der VDM als ideeller Träger der imm cologne bereits am 22. Januar verkündet hatten, würde die erfolgreiche Zusammenarbeit über die imm
cologne 2010 hinaus langfristig vertraglich verlängert.

Mit 1.053 Unternehmen sei insgesamt ein Zuwachs bei den Ausstellern von rund 1% verzeichnet worden. Im Inland habe man sogar ein Plus von 7% erzielen können. Der Auslandsanteil habe bei 58% gelegen, die Anbieter seien aus 51 Ländern gekommen. Dieses gute Ergebnis habe sich auch in den Besucherzahlen widergespiegelt. Im Gegensatz zum letzten Jahr sei die Zahl der Fachbesucher aus dem Ausland wieder angestiegen, um +5,7%. Vor allem in den für den Export wichtigen Regionen Nordamerika (+23%) und Osteuropa (+18%) habe die Messe punkten können. Starke Zugewinne seien auch in Asien und Südamerika erreicht worden. Das Inland sei stabil geblieben, nachdem es im Vorjahr deutlich zugelegt hatte. „Dieses Ergebnis sehe ich als Beweis dafür, dass unsere vielfältigen Aktionen in Richtung der nationalen und internationalen Besucher, wie etwa unsere VIP-Packages, erfolgreich waren“, erläutert Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter, Wohnen, Einrichten und Textil der Koelnmesse.  

Positiver Messeverlauf

Die Aussteller hätten sich über den starken Besucherandrang und gut gefüllte Stände gefreut. Positiv hätten sie sich zudem über das starke Orderverhalten der Besucher geäußert. Insgesamt seien rund 95% der Aussteller mit der imm cologne zufrieden gewesen, über 80% würden bereits jetzt sagen, dass sie wieder nach Köln kommen. Die Besucherbefragung habe ergeben, dass sich rund 80% der Besucher mit der Erreichung ihrer Besuchsziele sehr zufrieden oder zufrieden gezeigt hätten.

Mit dem neuen Ausstellungsformat „Pure Village“ habe die imm cologne heterogene Produktgruppen rund um das Thema Wohnen zusammengebracht. Namhafte Designmarken aus den Bereichen Möbel, Stoffe, Licht und Bad hätten hier sowohl einzelne exklusive Designobjekte als auch komplette kreative Einrichtungskonzepte gezeigt. Der Besuch des „Pure Village“ sei vom ersten Messetag an gut gewesen, was zur positiven Stimmung beigetragen habe.

Küche 2011 wieder in Köln

Parallel zur imm cologne 2011 werde in Köln erstmalig die internationale Küchenmesse Living Kitchen veranstaltet. Die internationale Küchenmesse werde als eigenständige Veranstaltung im zweijährigen Turnus stattfinden. Sie habe drei Publikumstage und solle namhafte nationale und internationale Aussteller der gesamten Küchenindustrie vereinen. Die Living Kitchen zeige demnach nicht nur Küchenmöbel und Einbaugeräte, sondern auch Spülen, Armaturen, veredelte Küchenarbeitsplatten und Küchenaccessoires, Licht und Dienstleistungen rund um die Küche. Bereits ein Jahr vor der Messe lägen rund 30 Anmeldungen von führenden Unternehmen vor.

Die nächste imm cologne findet vom 18. bis 23. Januar 2011 statt.

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