imm cologne 2008 verzeichnete „deutlich mehr Besucher aus dem Ausland“

In ihrer Bilanz zur imm cologne 2008 konstatiert Veranstalter Koelnmesse, dass „die internationale Einrichtungsbranche zum Abschluss ihrer Leitmesse in Köln eine klar positive Bilanz zog“. Rund 107.000 Besucher aus diesmal über 130 Ländern informierten sich über die weltweiten Wohn- und Einrichtungstrends. Die Gesamtbesucherzahl stieg damit leicht (2007: 105.984 aus 128 Ländern), wobei die Fachbesucherzahl deutlich um ca. 6% wuchs. Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse, unterstrich in seinem Messeresümee besonders die hohe Internationalität der imm cologne: „Wir haben eine sehr gute Möbelmesse erlebt. Bezogen auf das Angebot ist Köln in punkto Internationalität weltweit gesehen die erste Adresse. Das haben die Besucher mit deutlich mehr Frequenz belohnt. Vor allem aus Europa, dem Exportmarkt Nr.1 der deutschen und europäischen Möbelindustrie, konnten wir signifikant zulegen“. Sehr zufrieden zeigte sich auch der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Dirk-Uwe Klaas: „Die imm cologne hat der Möbelwelt ein wahres Feuerwerk an Wohnkonzepten und Einrichtungsideen präsentiert. Für die deutsche Möbelindustrie war es ein ebenso kraftvoller wie schwungvoller Start in das Jahr 2008.“Sieben Tage lang zeigten 1.251 teilnehmende Unternehmen (1.103 Aussteller und 148 zusätzlich vertretene Firmen) aus 53 Ländern ein umfassendes Spektrum von hochkarätigen Designmöbeln bis hin zu klassischen Wohnwelten. Mit einem Auslandsanteil von 66% bei den Ausstellern spiegelte die Veranstaltung die globalen Märkte wider.Die Besucher kamen aus rund 130 Ländern. Zuwächse wurden aus den EU- und EFTA-Ländern verzeichnet – an ersten Stelle aus den Niederlanden, Österreich, Belgien, Frankreich und der Schweiz. Darüber hinaus stieg die Zahl der Besucher aus Osteuropa, dem Nahen Osten, Südamerika und Afrika. Stärker als im Vorjahr war auch die Fachbesucherpräsenz aus dem Inland. Das zum ersten Mal umgesetzte Submarkenkonzept resumiert die Koelnmesse als vollen Erfolg. „Die Messe ist jetzt klarer strukturiert und ermöglicht uns Besuchern einen umfassenden und effizienten Überblick. Dadurch wird die imm cologne zur Messe der kurzen Wege“, bilanziert Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels e.V. Positives Feedback gab es auch auf die flankierenden Branchenhighlights world of dreams und art of kitchen. Die emotionsgeladene Präsentation der Premiumküchenhersteller in der Halle 11 fand sowohl in der Branche als auch beim Publikum großen Anklang. „Der Mut, das neue Konzept für Küchenmarken im Bereich imm pure umzusetzen, wurde vollkommen belohnt. Die neue Darstellung im Rahmen der art of kitchen hat zur Profilierung der Küchenmarken beigetragen“, so Poggenpohl-Geschäftsführer Elmar Duffner.Die Niederlande als erstes Partnerland der imm cologne präsentierten sich mit einer beeindruckenden Demonstration ihrer Designkompetenz und Produktvielfalt. Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei die Gestaltung der Halle 11 durch Ben van Berkel.Die Bruttofläche der imm cologne betrug 261.700 qm. Von den rund 107.000 Besuchern kamen 31.000 aus dem Ausland. Unter den Besuchern waren rund 21.000 Endgebraucher.

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