imm cologne 2007
Wichtigster und erster Termin der Branche

Gut einen Monat vor dem Startschuss für die weltweit führende Möbelmesse am 15. Januar 2007 informierte Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, im Rahmen einer Pressekonferenz über die wichtigsten Fakten der imm cologne 2007. Kranz sieht in der imm cologne den wichtigsten und weltweit ersten Termin, der dem Handel die Chance bietet, sich umfassend über die Wohn- und Einrichtungstrends der kommenden Saison zu informieren. Gleichzeitig ist sie aber auch ein Konjunkturindikator für Konsumgüter insgesamt.Trotz des leichten Anstiegs des Inlandsmarktes in diesem Jahr, sieht Kranz aber immer noch im Export den Wachstumsmotor. In diesem Spannungsfeld ist die Internationalität der imm cologne von entscheidender strategischer Bedeutung. Allein 42% der Besucher der imm cologne 2006 kamen aus dem Ausland. Den größten Anteil hiervon stellten mit rund 16.000 Besuchern die Staaten der EU – der zentrale Exportmarkt der Branche. Asien war mit über 1.500 Besuchern und Nordamerika mit fast 500 Besuchern vertreten. Nach Angaben von Kranz verdeutlichen diese Zahlen, dass die imm cologne punktgenau Angebot und Nachfrage in der Einrichtungsbranche zusammenführt. Zur Zeit deuten für die Organisatoren alle Indikatoren daraufhin, dass die imm cologne 2007 ähnlich gut und international besucht wird wie 2006. Insgesamt erwartet die Koelnmesse rund 115.000 Besucher. Nicht weniger von Bedeutung ist aber auch die Internationalität auf Seiten der Aussteller. Unternehmen aus rd. 60 Ländern zeigen ihre neuen Ideen, Produkte und Dienstleistungen rund ums Wohnen und Wohlfühlen, darunter Marktführer ebenso wie zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmen. Die größten ausländischen Beteiligungen stellen Italien, gefolgt von Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Frankreich. Für den außereuropäischen Bereich sind es Japan, Indonesien, Türkei, China (inkl. Hongkong), Malaysia, Taiwan und Indien. Insgesamt werden zur imm cologne über 1.200 Unternehmen ihre Innovationen präsentieren.Mit sieben Themengebiete – „basic“, „prime“, sittable/support“, „comfort“, „smart“, „sleep“ und „pure“ bildet die imm cologne die gesamte Breite des Marktes am Messestandort Köln ab: - Moderne Wohn- und Schlafraummöbel, Natur- und Massivholzmöbel und Wohn-Accessoires präsentieren die Aussteller im Ausstellungsbereich „prime“. - Über 200 Unternehmen zeigen auf 70.000 qm im Segment„comfort“ das wohl weltweit größte Angebot an Polstermöbeln. - Weltweit führend ist die imm cologne auch im Bereich SB- und Mitnahmemöbel. In den Hallen 7 und 8 zeigen rund 100 Unternehmen, darunter die Marktführer CS Schmal, Tvilum Scanbirk und Kare, ein internationales Angebot.- Im Messebereich „sleep“ erwartet die Besucher eine wahre Traumwelt und der Überblick zum Thema Matratzen- und Schlafsysteme. - „Sittable“ und „Support“ bietet ein umfassendes Angebot an Tischen, Stühlen sowie IT- und Service-Lösungen. - Die Rheinparkhallen werden unter dem Namen „basic“ ein sehr internationales Angebot, vorwiegend asiatischer und osteuropäischer Aussteller, zeigen. - Die wichtigsten Design-Entwicklungen finden sich im Ausstellungsbereich „pure“. Über 200 Aussteller, darunter Marken wie Cassina, Minotti Molteni, COR Diade, interlübke, Ligne Roset, Walter Knoll und Vitra, präsentieren auf 48 000 qm ihre Interior-Design Konzepte.Dem immer wichtiger werdenden Objektgeschäfts trägt die imm cologne mit dem„Contract Business Guide“ Rechnung. Dieser Guide gibt dem Besucher eine Orientierung in diesem dynamischen Markt. Dabei listet er nicht nur Herstelleradressen auf, sondern er informiert auch über Produktpaletten und spezifische Charakteristika eines jeden Unternehmens. Im Spannungsfeld zwischen Architektur, Design und Interiorkonzepten setzt die imm cologne mit dem Architekturkongress „Architecture Code Cologne“ und den „ideal houses cologne“ weitere Akzente. Für den „Architecture Code Cologne“ verwandelt sich die Halle 1 der Koelnmesse vom 16. bis 18. Januar 2007 in eine Arena für Architektur und Kultur. Täglich treffen dort ein Stararchitekt und eine prominente Persönlichkeit aus Kunst und Kultur vor einem breiten Publikum aus Designern, Architekten und Kulturschaffenden zu den „Gedankenspaziergängen am Nachmittag“ zusammen. Unter dem Titel „Die Architektin und der Poet“ zeigen die Stararchitektin Zaha Hadid und der Designpoet Naoto Fukasawa in den beiden „ideal houses cologne“ ihre kreativen Ideen für das Wohnen in der Zukunft. An ihrem neuen Standort – dem zentralen Messeboulevard – werden die großen roten Kuben als Markenzeichen der „ideal houses“ zum integralen Bestandteil der belebten Nord-Süd-Achse, denn zur imm cologne wird der Boulevard erstmals das gesamte Messegelände erschließen.

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