Ikea geht in Fernost wegen Kostendruck neue Wege – weltweites Vorbild?

Ikea steht in China wegen seinen dortigen Konkurrenten unter Kostendruck und muss seine Kosten kontinuierlich senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und seinen Marktanteil wie geplant auszubauen. Dies berichteten die „FinanzNachrichten“.Dazu setze Ikea in China unter anderem auf billigere und dünnere Werbematerialien anstelle seines dicken Jahreskatalogs. Wenn dieser Versuch in China erfolgreich sei, könne die Konzernzentrale laut dem Marketing-Chef von Ikea China, Ulf Smedberg, eventuell entscheiden, diese Praktiken auch auf andere Länder zu übertragen.Der dünnere Katalog solle in China fünfmal im Jahr verteilt werden, um den Einrichtungshäusern eine höhere Flexibilität bei den Preisen zu eröffnen.Um in China wettbewerbsfähig zu sein, agiert Ikea dort mit seinen – im weltweiten Vergleich – mit am niedrigsten Preisen.

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