IHK Coburg wird Kompetenzzentrum für Sachverständige der Möbelindustrie

Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg hat ihr Serviceangebot im Sachverständigenwesen erweitert. Ab sofort können Industrie- und Handelskammern aus ganz Deutschland Kandidaten, die Sachverständige im Sachgebiet „Industriell gefertigte Möbel und Polstermöbel“ öffentlich bestellen und vereidigen wollen, im Rahmen des Bestellungsverfahren bei der Industrie- und Handelskammer zu Coburg auf ihre besondere Sachkunde hin überprüfen lassen. Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg hat dazu ein Fachgremium eingerichtet, das aus Vertretern hiesiger Polstermöbelhersteller, Professor Auwi Stübbe 1. Vorsitzender des Coburger Designforum Oberfranken, Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) sowie Assessor Frank Jakobs, Leiter des Bereichs Recht der IHK Coburg und dem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Lothar Knerr besteht. Dies teilt die IHK zu Coburg mit.

Das Coburger Fachgremium ist neben dem Fachgremium der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld das zweite Fachgremium bundesweit und einzigartig in Süddeutschland. IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel sieht in der Schaffung eines solchen Fachgremiums für das Sachgebiet „Industriell gefertigte Möbel und Polstermöbel“ ein wichtiges und zukunftweisendes Signal für den Möbel- und Polstermöbelstandort Coburg: „Damit wird der langen Tradition und der Kompetenz dieses Industriezweigs gebührend Rechnung getragen.“

Ferner freue sich Schnabel, dass es gelungen sei, im Fachgremium den professionellen Sachverstand aus heimischen Unternehmern, Sachverständigen, Verbandsvertretern und der Hochschule Coburg zu bündeln. Das Fachgremium werde im Laufe der nächsten Monate Aufgaben zur Überprüfung von Sachverständigen-Bewerbern erarbeiten. Angestrebt sei, Mitte 2011 einen ersten Prüfungstermin anbieten zu können.

zum Seitenanfang

zurück