IFA-Neuheit
Jura mit 11 Kaffeevariationen auf Knopfdruck

Von hochgesteckten Zielen berichtet die Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH auf der IFA 2009. „Wir wollen das laufende Jahr mit Zuwächsen im zweistelligen Bereich abschließen“, verdeutlicht Geschäftsführer Rolf P. Diehl im Rahmen einer Pressekonferenz unter dem Funkturm die Zielmarke des sehr fachhandelsorientierten Kaffeespezialisten. Der Umsatz von Jura Deutschland beläuft sich derzeit auf rund 128 Mio. Euro, das Unternehmen sei bereits seit 1995 deutscher Marktführer beim Verkauf von Espresso- und Kaffee-Vollautomaten insbesondere im Fach- und Großhandel fügt Diehl hinzu. Um die Zuwächse zu erreichen, präsentiert der Premium-Anbieter auf der Messe eine Reihe von Innovationen:Bei der "Impressa J9" genügt z.B. ein Knopfdruck und die in Chrom verkleidete Maschine bereitet einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato bei einer Auslaufhöhe von 150 Millimeter zu. Nicht umsonst spricht man bei Jura daher hier vom neuen Gardemaß. Weitere Alleinstellung laut Jura: Nur mit der Messe-Premiere "Impressa Z7" können 11 Kaffeevariationen einprogrammiert und zubereitet werden - das klingt fast wie bei James Bond. Danach genügt ein Knopfdruck, um das gesamte Gerät von Kaffee- und Milchresten zu reinigen. Ein neues System heizt die Maschine auch bei längeren Standzeiten schnell auf die richtige Temperatur vor und der Auslaufkopf lässt sich in der Höhe und Breite verstellen. Weiteres wichtiges und zeitgemäßes Feature: Ein programmierbarer Energiesparmodus kann den Strombedarf des Gerätes um bis zu 40 Prozent senken. Ebenfalls neu und sinnvoll: Ein Tassenwärmer für Espresso- oder Capuccino-Tassen.

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