IFA 2011
Zuwächse in allen Bereichen

Die weltweit wichtigste und größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte, IFA, bleibt auf Erfolgskurs. Für 2011 können die Veranstalter – gfu und die Messe Berlin –  auf der heutigen Auftaktpressekonferenz erneut ein starkes Wachstum vermelden.
 
Mit Erweiterungen in allen Bereichen baue die IFA ihre internationale Position erneut aus. Der starken Nachfrage nach Ausstellungsfläche könne nur durch den Bau temporärer Hallen und „durch kreative Erschließung von Freigeländeflächen“ Rechnung getragen werden. Im Vorfeld zeichne sich bereits ab, dass das Rekordergebnis der IFA 2010 übertroffen werde. „Wir sind bereits über unsere Kapazitäten hinausgegangen und bauen zusätzliche, temporäre Hallen“, so Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. „Sollte sich die Nachfrage weiterhin in diesem Ausmaß entwickeln, werden wir auch künftig kreativ sein, um neue Flächen zu erschließen. Für 2014 erwarten wir, die neue Halle als zusätzliche Ausstellungsfläche über zwei Ebenen nutzen zu können“.
 
Die Consumer Electronics- und die Hausgeräte-Branche bieten auch in 2011 eine Vielzahl an Produktpremieren und Innovationen vermehrt und exklusiv auf der IFA. Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, Medien und Geräte in HD und 3D, der Megaboom der Tablet-PCs, Apps und Smartphones sowie die Vernetzung für zuhause und unterwegs mit permanentem Zugriff auf die Lieblingsmedien sind die Trendsetter der Consumer Electronics in diesem Jahr.  Die Verkäufe von Elektro-Hausgeräten entwickelten sich im ersten Halbjahr 2011 bereits positiv. „Für das Gesamtjahr wird bei den Großgeräten eine Steigerung um zwei und bei Kleingeräten um mehr als vier Prozent auf fünf bzw. 2,2 Milliarden Euro erwartet“, prognostiziert Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.
 
Die Hausgeräte-Branche sei mit ihrem inzwischen vierten Auftritt fester Bestandteil der IFA. Ihre Produkte bieten Komfort, Lifestyle, Wellness und Gesundheit für Zuhause. Die neuen Produkt-Generationen kennzeichnen intelligente Technologien, auch mit Anbindung an das Internet und für Smart Grid-Lösungen sowie exzellenter Bedienkomfort. Herausragendes Design sei dabei ebenso selbstverständlich wie der äußerst effiziente Umgang mit Energie und Wasser.

Interessant für Fachbesucher sind auch die sogenannten Keynotes von CEOs bekannter Unternehmen: So präsentiert sich am 2. September Keith McLoughlin, seit Januar 2011 Präsident und CEO von Electrolux, erstmals dem Fachpublikum auf der IFA in Berlin. Um 15 Uhr spricht Keith McLoughlin in seiner Keynote „Consumers are in the driver's seat for growth“ über die innovativen Entwicklungen der Hausgeräte- und Unterhaltungselektronik.

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