IFA 2011
Global Press Conference

Auf der internationalen IFA-Pressekonferenz in Alicante wurde die gesetzte Präsenz der Hausgeräte-Branche hervorgehoben, die mit ihrem inzwischen vierten Auftritt in Berlin fester Bestandteil der IFA sei. Mit ihren innovativen Produkten biete sie Komfort, Lifestyle, Wellness und Gesundheit für zuhause. Die neuen Produkt-Generationen kennzeichnen intelligente Technologien, auch mit Anbindung an das Internet und für Smart Grid-Lösungen sowie exzellenter Bedienkomfort. Herausragendes Design sei dabei ebenso selbstverständlich wie der äußerst effiziente Umgang mit Energie und Wasser und gleichwohl großem Plus an Leistung und Komfort.

Immer wieder neue, innovative Gerätekonzepte würden weiterhin große Fortschritte erzielen und meist deutlich bessere Ergebnisse als vom Gesetzgeber gefordert. Reduzierungen beim Energieverbrauch zwischen 30 bis fast 50 Prozent bei Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Kühlschränken und Geschirrspülern innerhalb der letzten zehn Jahre belegen diese Anstrengungen mit beeindruckenden Ergebnissen. Das Portfolio energieeffizienter Geräte wachse stetig. So seien inzwischen beispielsweise auch Wasserkocher und Kaffeemaschinen mit deutlicher Energieeinsparung am Markt erhältlich.

Auch wenn neue EU-Effizienzanforderungen für Hausgeräte greife und damit Höchstgrenzen für den Energieverbrauch neuer Geräte setzen, liege ein großes Einsparpotenzial im Ersatz alter, ineffizienter Geräte. In den europäischen Haushalten sind noch rund 180 Millionen über zehn Jahre alter Hausgeräte im Gebrauch. Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Hausgeräten liege dabei zwischen mehr als 12 (Waschmaschine, Wäschetrockner) und fast 17 Jahren (Gefriergeräte). So werden laut einer Studie des ZVEI in Europa jährlich 44 TWh elektrische Energie durch die Nutzung ineffizienter, alter Geräte unnötig verbraucht. Hier gelte es für Handel und Industrie, sich gemeinsam weiter zu engagieren und beim Kunden für Ressourcenschonung zu werben – denn das Einsparpotenzial beim Austausch alter Geräte sei enorm.

zum Seitenanfang

zurück