IFA 2010
Zur Messehalbzeit bereits über Vorjahr

Bei der 50. IFA in Berlin sind zur Halbzeit bereits mehr Besucher als im Vorjahr gezählt worden", so eine aktuelle Presseinfo. An den ersten drei IFA-Tagen sind seit Freitag schon 126.000 Menschen zum Messegelände am Funkturm geströmt, das seien 4.000 mehr als im Vergleichszeitraum bei der IFA 2009. Die Hallen seien am Wochenende gut gefüllt gewesen. "In ihrem Jubiläumsjahr feiert die IFA einen sehr schönen Geburtstag", so Messe Berlin-Sprecher Michael Hofer am Sonntag. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, würdigte die IFA als Chance für den wirtschaftlichen Erfolg der Hauptstadt. "Berlin war immer ein guter Testmarkt für neue Entwicklungen", resümierte der SPD-Politiker.

Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie), zeigt sich ebenso wohlgestimmt: „Die hohen Erwartungen von Industrie und Handel wurden erfüllt und sind zum Teil übertroffen“. Und auch die Fachhandelszentren der Aussteller seien noch besser besucht als im Vorjahr. „Die IFA hat sich zu einem Trendsetter entwickelt. In diesem Jahr sind intelligente Geräte, die weniger Energie und Wasser verbrauchen, zukunftsweisend“, so auch Dr. Reinhard Zinkann, u. a. Vorsitzender des Fachverbandes Elektro-Hausgeräte im ZVEI, am Dienstag während der IFA-Eröffnungspressekonferenz .
 
Bis zum Abschlusstag am Mittwoch dieser Woche rechnet IFA-Veranstalter – die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) – mit rund 230.000 Besuchern und einem Ordervolumen „von mehr als drei Mrd. Euro“. Die Zahl der Aussteller sei dieses Jahr im Vergleich zur IFA 2009 um 22 Prozent auf 1.423 und die vermietete Fläche um 11 Prozent auf 134.000 Quadratmeter gewachsen. Damit sei die IFA nach Angaben von Messe Berlin-Chef Christian Göke auf der Eröffnungspressekonferenz „ die weltweit größte Leistungsschau der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie von Elektrohausgeräten“.

Trendthemen der IFA 2010 sind vor allem 3D-Fernseher sowie mobile Medien. Weitere Schwerpunkte: Heimvernetzung sowie Energieeffizienz insbesondere im Bereich der Weißen Ware, aber auch in allen IFA- Segmenten.

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