IFA 2009 ist globales Trend-Barometer der Branchen

Am morgigen 4. September startet die IFA 2009 in Berlin. Insgesamt 1.164 Aussteller präsentieren sich laut einer Pressemitteilung auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte unter dem Berliner Funkturm. Mit 121.000 qm entspricht die vermietete Ausstellungsfläche dem Rekordniveau des Vorjahres und die IFA beweist im Jahr der Krise ihre weltweite Ausnahmestellung und Leitfunktion. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Die IFA ist internationales Trend- und Konjunkturbarometer der Branchen, sie spiegelt die Kraft der Märkte wider. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, um das Herbst- und Wintergeschäft einzuleiten. Darüber hinaus sind wir sehr stolz, in der Zahl der weltweiten Produktpremieren unangefochtene Nummer eins aller Consumer Electronics-Veranstaltungen zu sein. Diese Position werden wir weiterhin konsequent ausbauen.“Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- Hausgeräte im ZVEI und Mitglied im Vorstand des ZVEI: „Nach der exzellent gelungenen Premiere der HomeAppliances@IFA 2008, die unsere Erwartung voll erfüllt hat, gehen wir mit großem Schwung zur IFA 2009. Wir rechnen mit einer regen Ordertätigkeit des Handels und erneut sehr großem Interesse der Messebesucher, sowohl seitens der Fachbesucher als auch der Endgebraucher.“Unter anderem sind Pioneer und Sennheiser in diesem Jahr zur IFA zurückgekehrt. Auch Vodafone ist nun wieder mit einem großen Stand in Halle 18 vertreten. Kenwood und JVC belegen erstmalig einen gemeinsamen Stand. Im Bereich der Elektrohausgeräten werden sich u.a. Bosch, Siemens, Miele, Elektrolux, De Longhi, Liebherr, Jura, Gorenje, LG und Russell Hobbs präsentieren. Der Bereich Home Appliances überrascht dieses Jahr mit einer Hallenerweiterung bis Halle 7.1. – 2008 waren es die Hallen 1.1 bis 4.1.Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Die IFA hat sich in den vergangenen Jahren zum weltweit größten Branchenhighlight des Jahres entwickelt. Wir haben mehr internationale Fachbesucher und Medienvertreter als jede andere internationale Consumer Electronics-Messe. Fast alle CEOs, Präsidenten oder Geschäftsführer der internationalen Konzerne sind in Berlin vor Ort – es gibt keinen besseren Beleg für die internationale Leitstellung der IFA.“Die IFA 2009 präsentiert das komplette Spektrum der Neuheiten der Consumer Electronics-Branche: Vom Flachbild-Giganten mit HDTV und Bildverbesserung über Prototypen in 3D bis zum winzigen TV-Handy, vom mobilen Videoplayer zur drahtlosen Signalübertragung im Heim, von leistungsfähigen Note- und Netbooks über Navigationssysteme und Smartphones bis zum kompletten Heimkinosystem sind alle Facetten der Unterhaltung und Kommunikation vertreten.Während bei der Consumer Electronics-Branche die Mediennutzung zuhause und mobil im Mittelpunkt steht, kümmert sich die Hausgeräte-Branche um Komfort, Lifestyle, Gesundheit und Wellness zuhause. Dabei warten die Elektro-Groß- und Kleingeräte mit zahlreichen Innovationen auf. Herausragendes Design, exzellenter Bedienkomfort, intelligente Technologien und – fast schon selbstverständlich – der sehr effiziente Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie kennzeichnen die neuen Hausgeräte der Top-Marken.Die Märkte für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte zeigen sich im ersten Halbjahr 2009 im europäischen Vergleich unterschiedlich. Während sie in Deutschland der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgreich trotzen, sind in vielen europäischen Ländern Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrats des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), erklärt: „Für Deutschland gehen wir nach einem geringen Rückgang bei den Consumer Electronics und einem Wachstum bei den Hausgeräten im ersten Halbjahr bei nach wie vor positivem Konsumklima für das Gesamtjahr 2009 in beiden Bereichen von einem positiven Geschäftsverlauf aus. Auf europäischer Ebene erwarten wir eine Erholung der Märkte und entsprechend bessere Ergebnisse für das Gesamtjahr 2009.“ Bei den IFA 2009 International Keynotes werden Weltmanager beider Branchen dem interessierten Fachpublikum die aktuellsten Branchentrends und Strategien zu Top-Themen wie HDTV, Digitalisierung, Lifestyle und Nachhaltigkeit präsentieren. Die internationalen Referenten sind: Andrea Ragnetti, Chief Executive Officer bei Philips Consumer Lifestyle; Boo-Keun Yoon, President & General Manager bei der Visual Display Division Samsung Electronics Co., Ltd.; Fabio De’Longhi, CEO und Vice President der De’Longhi Group; Hamid Akhavan, Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Telekom AG; Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG, sowie Ferdinand Kayser, President & CEO von SES Astra.Die Berliner Medienwoche findet dieses Jahr zum zweiten Mal unter der Überschrift „Medienwoche@IFA“ zeitgleich zur IFA statt. Dabei bilden die Konferenzen, Podien und Keynotes von Medienboard, Medienanstalt Berlin-Brandenburg und des IFA-Veranstalters gfu erneut ein gemeinsames Kongressprogramm. Durch diese Kooperation wird den Besuchern von Messe und Kongress ein inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmtes Konferenzprogramm angeboten, das die Perspektiven von Medienpolitik, Content- und Geräteindustrie integriert, diskutiert und ihnen mit einem Besuch der IFA gleichzeitig den direkten Zugang zu den Innovationen der CE-Industrie ermöglicht. Die medienwoche@IFA ist mit rund 15.000 Besuchern eines der größten Branchentreffen dieser Art in Europa.Das Thema Digitalisierung ist im Tagesgeschäft angekommen. Handel und Handwerk profitieren von neuen Marktchancen und Geschäftsmodellen. Im Rahmen des Panels „Serviceforum@IFA“ am 5. September berichten und diskutieren führende Vertreter aus Industrie, Handwerk und Handel über Absatz- und Umsatzchancen, die Bedeutung der Service- und Beratungskompetenz aktuelle Geschäftsmodelle und deren Wertschöpfung in der neuen, digitalisierten Welt. Dabei spielt auch die Höherqualifizierung des Handels durch den Start eines branchenweiten Schulungsprogramms zur Digitalisierung eine wichtige Rolle. Das „Serviceforum@IFA“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V.), ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke E.V.) und ZVEI (Fachverband Consumer Electronics im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.). „Tec Watch“, die IFA-Plattform für Technologie und Innovation, präsentiert Ideen und Lösungen für die Medien, die Kommunikation, den Komfort und den Lebensstil von morgen. In der IFA-Halle 5.3 zeigen öffentliche und industrielle Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Projektgemeinschaften, Standardisierungs-Organisationen und die Industrie ihre zukunftsweisenden Entwicklungen. In der neuer Konzeption von „Tec Watch“ sind 2009 erstmals Forschungsergebnissen aus dem Bereich Hausgeräte dabei.

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