IFA 2009
Aussteller und Veranstalter mehr als zufrieden

Laut Schlussbericht des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und der Messe Berlin ist die diesjährige Funkausstellung ein neuerlicher Erfolg. Und dies gilt ganz offensichtlich nicht nur für den UE-Bereich, sondern auch für die Weiße Ware! Die Unkenrufe, die an deren Präsenz eine ‚Eintagsfliege’ sehen wollten, haben sich daher nicht bewahrheitet:„Erneut wurde uns bestätigt, das weltweit größte Highlight für die Branchen zu sein. Als Messe mit den meisten Produktpremieren konnten wir die internationale Position der IFA weiter ausbauen“, erklärte Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. Denn die Zahl der Fachbesucher ist mit 119.000 (+14%) davon 25.500 (rund 20%) aus dem Ausland, deutlich gestiegen. Und auch das Ordervolumen als wichtige Messlatte wurde erneut gesteigert: „Auf der diesjährigen IFA sind bei den Ordergeschäften mehr als drei Milliarden Euro generiert und somit das Rekordergebnis von 2008 übertroffen worden“, so Göke. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hatte die IFA bereits bei der Eröffnung nicht umsonst als „Lokomotive für die gesamte Wirtschaft in Zeiten der Krise“ bezeichnet. gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rainer Hecker sieht das Erfolgskonzept, auch in diesem Jahr als voll aufgegangen – „sowohl hinsichtlich einer stärkeren Internationalisierung, Steigerung der Besucherzahlen als auch der Medienresonanz.“Voll des Lobes ist denn auch die Weiße Ware-Fraktion: Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- Hausgeräte im ZVEI, resümiert: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die Aussteller berichten durchweg von einer sehr guten Ordertätigkeit. Wir hatten noch mehr Besucher als im Vorjahr, besonders die gestiegene Internationalität der Fachhändler hat uns gefreut. Die IFA hat damit Ihre Position als weltweit führende Messe im Bereich der Consumer Electronics untermauert. Ich gehe fest davon aus, dass die Hausgerätehersteller im nächsten Jahr wiederkommen und somit die „Weiße Ware“ auch im Jahr 2010 ein Besuchermagnet sein wird.“ Insgesamt haben sich rund 228.600 Besucher (+8%) bei 1.164 Ausstellern auf 121.000 Quadratmetern über Innovationen und Produktpremieren aus den Bereichen Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte unter dem Berliner Funkturm informiert. Der Veranstalter gfu und die Messe Berlin ziehen übereinstimmend eine positive Bilanz der 49. IFA und: „Wir gehen mit Zuversicht an die Vorbereitung der 50. IFA im Jahr 2010. Hierbei werden wir uns auf die Weiterentwicklung der Erfolgsfaktoren unserer internationalen Leitmesse konzentrieren“, so Dr. Rainer Hecker.

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