25 Jahre MZE – Aufbruchstimmung in Weimar

„Wir sind kein Einkaufsverband sondern ein Verkaufsverband, der seine Mitglieder bestmöglich unterstützt, damit sie erfolgreicher verkaufen können“, so MZE-Geschäftsführer Rüdiger Gehse im Gespräch mit küche & bad forum auf der Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der Möbel-Zentral-Einkauf GmbH. Am 11. und 12. Mai wurden auf den Partnertagen 2010 in Weimar im Rahmen der größten Industrieausstellung, die MZE bisher hatte, tüchtig – aber nicht protzig – gefeiert und handelsorientiert präsentiert.  Auf rund 3.000 qm zeigten sich über 130 Aussteller aus sämtlichen Bereichen des Neufahrner Möbelverbandes, nämlich Wohnen, Schlafen, Küche und 2HK, der Händler & Handwerker Kooperation.

Man spürte, dass sich etwas tut bei MZE. Rüdiger Gehse konnte in Weimar, der Kulturhauptstadt Europas knapp 600 Gäste, davon etwa 300 Handelspartner begrüßen und ehrte am Festabend seinen allzu früh verstorbenen Vater und Gründer des Verbundes, Dr. Richard Gehse, mit dem Prädikat „Er war ein tatkräftiger Mann, der immer schnell handelte und offen und ehrlich seine Meinung sagte. Dies waren grundlegende Eigenschaften, die es ihm ermöglichten einen Verband wie den MZE aufzubauen.“ Vor 25 Jahren – wie heute – seien Freiwilligkeit und Gleichheit aller grundlegende Prinzipien des Verbandes, „die den MZE zum idealen Partner des mittelständischen Fachhandels machen.“ Unterstützt von seiner Mutter Karin Gehse und einem engagierten 19-köpfigen Team, allen voran „Grandseigneur“, Prokurist Josef Kozlowski (Wohnen) sowie den Bereichsleitern Helmut Stauner (Schlafen), Torsten Weber (Küche) und Peter Schroeder (2HK), solle es nun getreu dem Motto „Gutes bewahren, Neues wagen“ in eine neue Zeitrechnung gehen. MZE hat derzeit etwa 545 Mitglieder, die 600 sei aber laut Gehse „fest angepeilt“. Dazu tragen sicher mehr als solide Ergebnisse in 2009 („eine schwarze Null“) und interessante Zukunftskonzepte wie z.B. eine für das zweite Halbjahr geplante SB-Schiene bei.

Im ersten Tertial 2010 konnte die Küchenschiene mit der Handelsmarke „Sternküchen“ den ZR-Umsatz bereits um rund 8% steigern. Laut Bereichsleiter Torsten Weber soll das Küchen-Segment (Umsatzanteil: knapp 50%) durch ein neues Konzept und einen fokussierten Lieferantenpool in den nächsten Jahren weiter nach vorne gebracht werden. Aktuell nutzen bereits 24 Mitglieder das Konzept, Ziel sind mittelfristig 50 Studios oder Möbelhäuser mit Sternküchen-Bereich. Auch im benachbarten Ausland wie z. B. Österreich sei man sehr erfolgreich. Unter der Leitung von Walter Baumgartner habe man in der Alpenrepublik in den letzten anderthalb Jahren 36 neue MZE-Anschlusshäuser gewinnen können. Mindestens ähnlich gut läuft es auch im Segment Schlafen. Bereichsleiter Helmut Stauner konnte sich über Steigerungen der „Mondschein“-Schiene von gut 7 % in 2009 freuen, Tendenz weiter positiv. „Wir sind fit im digitalen Bereich“, so Stauner. Daher soll unter anderem zu weiteren Erfolgen die Online-Plattform www.bettenscout.de beitragen, die von den Mitgliedern des MZE als GmbH & Co KG gegründet wurde und ab 01.10 2010 ans Netz gehen soll. Und auch mit der auf der Messe vertretenen Händler- und Handwerker Kooperation 2HK, die bereits von 85 Händlern aktiv genutzt wird, sollen im Heimtex- und Raumausstattungsbereich insbesondere mit der Eigenmarke „Keno Kent“ zusätzliche Akzente gesetzt werden.
– Kein Wunder, dass angesichts dieser vielfältigen Möglichkeiten die Mitglieder und Gäste bei der Veranstaltung, die am Dienstagabend mit einer Laser-Show und Feuerwerk aufwartete, bester Stimmung waren.

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