Homag Group
Auftrag für die Errichtung einer Fabrikanlage in Russland

Die Homag Group AG wurde mit der Errichtung einer kompletten Fabrikanlage in Russland beauftragt, die Inbetriebnahme der komplexen Anlage zur Fertigung von hochwertigen Wohn- und Büromöbeln ist noch im Jahr 2011 geplant, so eine Pressemitteilung des Unternehmens.
 
Das gesamte Auftragsvolumen für die hochmoderne Möbelfertigung unter der Projektleitung der Homag Group AG soll rund 58 Mio. Euro betragen – der Homag Group-Anteil liege bei ca. 8 Mio. Euro. Als Auftraggeber wird das russische Unternehmen Mekran genannt, einer der wichtigsten Möbelhersteller des Landes. Nach Angaben von Homag realisiere Mekran, unterstützt durch die Spezialisten des Homag Group Engineering, mit der neuen Produktion nach dem Lean Production Prinzip das „wohl modernste Möbelwerk in Russland“.
 
Das umfangreiche Großprojekt, das den gesamten Wertschöpfungsprozess vom Baumstamm bis hin zum fertigen Möbelstück abdecken soll, werde in einer 30.000m² großen Fertigungshalle im sibirischen Krasnojarsk realisiert. Das High-Tech-Werk für kommissionsbezogene Fertigung sei für die flexible Produktion von bis zu 1 Millionen Bauteilen pro Jahr im Zwei-Schicht-Betrieb ausgelegt.
 
„Dass der Homag Group die Leitung für dieses Großprojekt übertragen wurde, zeigt einmal mehr unsere hohe System- und Engineeringkompetenz“, betont Vertriebsvorstand Jürgen Köppel. „Unsere Engineering-Experten kombinieren die Produkte der Homag Group und der Partnerfirmen nach den Wünschen und Bedürfnissen unseres Kunden für eine optimale Produktion“.

zum Seitenanfang

zurück