Höffner-Gruppe macht 2006 mehr als eine Milliarde Euro Umsatz

Die Einzelhandelsgruppe Möbel Höffner hat ihren Umsatz im Jahr 2006 auf mehr als eine Milliarde Euro verdoppelt. Dies berichten die „Kieler Nachrichten“ unter Berufung auf die Nachrichtenagentur dpa. Dieses Jahr sei das bisher erfolgreichste in der 39- jährigen Firmengeschichte gewesen, so der Geschäftsführer des Unternehmens, Andreas Müller, am Donnerstag in Barsbüttel. Als Gründe für die Umsatzsteigerung habe er die Übernahme der Walther- und Mutschler-Einrichtungszentren Mitte des Jahres und die geplante Mehrwertsteuererhöhung genannt. Für 2007 rechne Müller mit weiteren Umsatzsteigerungen.Laut dem „Hamburger Abendblatt“ wolle die Berliner Möbelhandelskette mit neuen Häusern und einem verbreiterten Sortiment dabei „näher an den deutschen Marktführer Ikea rücken“. Höffner sei bereits jetzt mit seinen 20 Häusern die Nummer zwei in dem stark zersplitterten deutschen Möbelmarkt. „Und wenn wir die Abholmärkte herausrechnen, sind wir sogar die Nummer eins“, so Müller laut dem Blatt in Barsbüttel. "Die erfolgreichste Filiale war Barsbüttel", so Müller, der den neuen Leiter des Hauses, Joachim Hoffmann, vorstellte. Er sei vor zwei Wochen Joachim Leonhard gefolgt. Im kommenden Jahr wolle Müllerdas Ergebnis weiter steigern. Wachsen wolle das Unternehmen aus eigener Kraft und den Umsatz in den nächsten fünf Jahren nochmals um 50 Prozent steigern.Zukäufe habe Höffner derzeit nicht im Visier. Im kommenden Jahr sollen zwei neue Höffner-Häuser in München und in Berlin eröffnet werden, 2008 komme das Möbelhaus mit seiner ersten Filiale nach Eidelstedt an die Holsteiner Chaussee. 2008 oder 2009 solle die Filiale in Bremen eröffnet werden.Das geplante Eidelstedter Haus solle mit 45.000 Quadratmetern größer werden als das in Barsbüttel mit 40.000 qm. Dagegen gebe es in der Bezirkspolitik Widerstände, der Hamburger Senat solle das Projekt auch wegen der geplanten 600 Arbeitsplätzen eher positiv begleiten. Insgesamt beschäftige Höffner mehr als 8.000 Mitarbeiter, davon rund 1.000 in der Filiale und im Lager in Barsbüttel.Im Bereich der Mitnahmemöbel wolle Höffner dem Wettbewerber Ikea mit einem erweiterten Sortiment und einer neuen Präsentation Kunden abjagen. "In Barsbüttel und in anderen Möbelhäusern präsentieren wir auf 6.000 Quadratmeter Fläche bis zu 10.000 Mitnahmeartikel".

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