Hettich will mit „ZOW-Abstinenz“ Leitmesse Interzum stärken

Hettich International fokussiert sich im kommenden Jahr in Deutschland schwerpunktmäßig auf die vom 9. bis 12. Mai in Köln stattfindende Interzum. „Um den Relaunch der internationalen Leitmesse der Zulieferindustrie des Möbel- und Innenausbaus zu stärken, stellt Hettich nicht auf der zehn Wochen vorher in Bad Salzuflen stattfindenden ZOW aus“, lautet aus Kirchlengern die Begründung für die gleichzeitige, erstmalige ZOW-Abstinenz.„Die traditionelle Interzum war auf dem besten Wege, ihre weltweite Bedeutung zum Nachteil für Besucher und Aussteller aufs Spiel zu setzen,“ sagt Bernd Riechers, Geschäftsführer Hettich International, und fügt an: „Das Ziel, die Interzum künftig wieder als weltweite Leitmesse zu verankern, unterstützen in begrüßenswerter Übereinstimmung die Beschlagindustrie sowie führende Hersteller der Holzwerkstoff- und Oberflächenindustrie.“ Ausdrücklich anerkannt wird dabei, „dass neue und attraktive Messehallen in Köln sowie die von führenden Ausstellern gemeinsam mit der Koelnmesse als Veranstalter erarbeiteten Präsentationskonzepte den Nutzen und die Attraktivität des Messebesuches steigern“.Der Entscheidung pro Interzum 2007 folgte bei Hettich der Entschluss, sich nicht zur ZOW 2007 anzumelden. Bernd Riechers: „Die klare Absicht, die Interzum 2007 als internationale Leitmesse zu stärken, schließt eine Beteiligung an der vom 26.2. bis 1.3. stattfindenden ZOW 2007 aus. Wenn es gelingt, die Interzum neu zu positionieren, werden wir auch künftig in den Interzum-Jahren nicht an der ZOW in Bad Salzuflen teilnehmen.“ Deutlich hervorgehoben wird bei Hettich gleichzeitig, dass die Satelliten-Messen der ZOW im Ausland wie auch die vielen anderen weltweiten Regionalmessen „durchaus ihre Marktberechtigung haben“. In der weltweit ausufernden Messevielfalt gelte es allerdings auch mit Blick auf das Besucherpotential, die zu belegenden Messen sorgfältig auszuwählen, in das Marketing-Budget zu integrieren und nach verfügbaren Ressourcen zu planen. Über allem müsse es allerdings eine Leitmesse geben, „deren Besuch sich für das nationale und internationale Fachpublikum lohnt, die einen kompakten weltweiten Marktüberblick gibt und von der konzentriert innovative Impulse ausgehen.“ Hettich International beteiligt sich weltweit jährlich an über 40 Messen.

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