Hettich
Spatenstich für energieeffizientes Industriegebäude

Ein Jahr nach der Eröffnung des Hettich Forum in Kirchlengern ist am 17. März 2010 der Spatenstich für ein weiteres Investitionsprojekt gesetzt worden, ein Investitionsprojekt, das Maßstäbe in der industriellen Produktion setzen soll. Wie das Unternehmen Hettich mitteilt, verfolge man mit der Produktionsflächenerweiterung das Ziel, die innerbetrieblichen Warenströme zu optimieren. Außerdem sehe man die Produktionsflächenerweiterung als Bestandteil der zukunftsfähigen Unternehmensentwicklung.
 
Wie es ferner heißt, entstehe der neue Fertigungsstandort zur Optimierung der Produktion und Logistik in Kirchlengern/Bünde mit rund 13.500 qm Nutzfläche und einem Bruttorauminhalt von 165.000 cbm bis März 2011 in unmittelbarer Nähe zum Hettich Logistikzentrum. Erkenntnisse aus dem Hettich Forum, für das die Unternehmensgruppe den nationalen „Green Building Award 2009“ erhalten habe, seien in die Planung der Produktionshalle mit eingeflossen, die ebenfalls den Zielen der Nachhaltigkeit verpflichtet sei.

Einen weitgehend in Holz konstruierten, neuen Ansatz im Industriebau verfolge die mit der Planung und Bauleitung beauftragte Banz und Riecks Ingenieurgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit der B. Walter Ingenieurgesellschaft mbH (Tragwerk), der solares bauen GmbH (TGA/Wärmeschutz) und dem Ingenieurbüro Neumann Krex und Partner GmbH (Brandschutz). Der Primärenergieverbrauch für den Betrieb des Gebäudes soll weitgehend reduziert werden mit dem Ziel der 50-prozentigen Unterschreitung der Energieeinsparverordnung 2009.

Durch die energieoptimierte Auslegung der Gebäudehülle, die im Wesentlichen aus einer Holzkonstruktion bestehe, soll eine jährliche Heizenergieeinsparung von 1.560 MWh erreicht werden. Gegenüber einer konventionell, nach der Energieeinsparver- ordnung 2009 errichteten Produktionshalle entspreche dies etwa 160.000 l Öl oder 358 t CO2. Diese Menge an Kohlenstoffdioxid, so Hettich, binden 1.155 Bäume pro Jahr.  
 
Um dem nachhaltigen Charakter des Neubaus Ausdruck zu verleihen, sei im Rahmen des Spatenstichs eine Napoleonsweide gepflanzt worden.

zum Seitenanfang

zurück