Heimtextil / Messe Frankfurt
Teppich-Segment wird erweitert

Die Carpet-Lounge im Foyer der Hallen 5.1/6.1. Foto: Messe Frankfurt / Pietro Sutera

Frankfurt am Main. Das Segment „Carpets & Rugs“ wird sich auf der nächstjährigen Heimtextil, welche vom 14. bis 17. Januar im Messezentrum Frankfurt am Main stattfindet, stärker präsentieren. Schon jetzt verzeichnet die Warengruppe doppelt so viele Aussteller als auf der vergangenen Messe und eine zusätzliche Hallenebene für die Neuheiten der Branche. 

In der zusätzlichen Halle 5.0 werden das vergrößerte Angebot an handgewebten Teppichen sowie die internationalen Länderpavillons platziert. Die Halle 5.1 beherbergt den wachsenden Bereich der maschinengewebten Teppiche und bündelt zudem das erweiterte Vorstufenangebot an Fasern & Garnen sowie Technologien speziell für die Teppichindustrie. Handgeknüpfte Teppiche und Unikate, Fußmatten und Sauberlaufsysteme sowie textile Lösungen für den Außenbereich und die Objektausstattung runden das Angebot ab. Gemeinsam mit dem Aussteller Ragolle Rugs und dem belgischen Verband Fedustria ist ein neues Teppichareal in Planung.

„Wir freuen uns sehr über dieses Signal aus dem Markt. Das spiegelt deutlich das Bedürfnis der Branche nach einer starken, internationalen und zentralen Teppichplattform. Genau das bieten wir mit der Heimtextil in Frankfurt: Einen umfassenden Marktüberblick und ein gebündeltes Angebot, kombiniert mit höchster Qualität. Wir haben in den Markt reingehört und das Feedback aufgenommen. Jetzt geht es darum, das Angebot auszubauen, strukturiert aufzuplanen und den Besuchern sortiert zu präsentieren“, erklärt Bettina Bär, Director Heimtextil.

Für die Heimtextil 2025 haben bereits zahlreiche renommierte Unternehmen ihre Teilnahme bestätigt. Darunter sind internationale Namen wie Bhadohi Carpets (Indien), Balta Home (Belgien) und Kaleen Lifestyle (Indien), die sich erstmals auf der kommenden Heimtextil präsentieren. Marken wie Lalee OHG (Deutschland) und Rückkehrer wie Heritage Overseas (Indien), Mittal International (Indien), Oriental Weavers Group (Oriental Weavers Carpets, EFCO, MAC Carpet, Ägypten), Ragolle Rugs (Belgien), Rugs in Style (Indien), The Rug Republic (Indien), Tufko International (Indien), Universal XXI (Spanien) und Vini Décor (Indien) haben sich ebenfalls angemeldet. Innerhalb des Decoteams präsentieren sich zudem der Teppichanbieter Infloor-Girloon (Deutschland) sowie die Manufaktur Paulig (Deutschland) mit handgewebten Unikaten. Darüber hinaus zeigen die Mitgliedsunternehmen des belgischen Verbands Fedustria sowie erstmals auch des tunesischen Verbandes Office National de L’Artisanat ihre Teppichwaren auf der Heimtextil.

Die zusätzliche Hallenebene bietet nicht nur ein erweitertes Angebot, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit geschäftsfördernden Fachvorträgen zu aktuellen Branchenthemen, Panel-Diskussionen und Guided Tours.


zum Seitenanfang

zurück