Hardeck Möbel
Hamburger Standort wird in Kürze geschlossen

Die Filiale am Hamburger Gänsemarkt schließt am 24. August. Foto: Hardeck

Das Bochumer Handelsunternehmen Hardeck Möbel hat eine strategische Neuausrichtung angekündigt. In deren Zug schließt das Unternehmen sein Einrichtungshaus und Küchenstudio am Hamburger Gänsemarkt zum 24. August. Diese Entscheidung sei das Ergebnis einer sorgfältigen Analyse der aktuellen Marktbedingungen: „Der Standort am Gänsemarkt hat uns seit der Eröffnung im Sommer 2021 viele wertvolle Erfahrungen beschert und uns die Möglichkeit gegeben, unser innovatives Storekonzept auf rund 1.500 Quadratmetern in einer lebhaften urbanen Umgebung zu testen“, erklärt Dirk Hardeck, Geschäftsführer in vierter Generation. „Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen am Standort seit unserer Eröffnung vor drei Jahren erheblich verändert.“ 

Seit dem Abriss der benanchbarten Gänsemarkt-Passage Ende 2022 prägen Brachflächen und Baustellen das Umfeld am Gänsemarkt, da die geplanten Neubauten der Signa-Gruppe aufgrund finanzieller Schwierigkeiten gestoppt wurden. Diese Veränderungen hätten die Zugänglichkeit und Attraktivität des Standorts stark beeinträchtigt, so Hardeck.

Gleichzeitig werden die vier großen Filialen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen weiterentwickelt und umfassend modernisiert. Im Spätsommer 2024 wird das Unternehmen dazu mit einer neuen Imagekampagne starten, die die strategische Neuausrichtung unterstreicht und attraktive Angebote für Kunden bereithält. Dirk Hardeck erklärt dazu: „Unsere Vision ist es, die erste Wahl für personalisierte Einrichtungslösungen zu sein. Durch die Konzentration auf unsere Hauptstandorte können wir unsere Servicequalität weiter optimieren und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.“

Die Entscheidung zur Schließung der City-Filiale in Hamburg, die für den Möbelhändler eine Art Testballon für die Präsenz abseits von Großfläche und grüner Wiese war,  sei nicht leichtgefallen, so Dirk Hardeck weiter. „Die Erkenntnisse, die wir hier gewonnen haben, fließen bereits in unsere zukünftigen Expansionsüberlegungen ein und helfen uns, unsere Strategie weiterzuentwickeln.“

Das Unternehmen plant, den Standort in Hamburg mit einem attraktiven Abverkauf abzuschließen, um den Kunden noch einmal die Möglichkeit zu geben, von den Angeboten zu profitieren. Gleichzeitig werde das Unternehmen sicherstellen, dass alle betroffenen Mitarbeiter individuell angepasste und sozialverträgliche Lösungen erhalten. „Auch wenn wir die Filiale am Gänsemarkt schließen, bleibt unser umfassendes Sortiment und unser Service jederzeit online erreichbar“, betont Hardeck.


zum Seitenanfang

zurück