Handelsvertretungen gesuchte Vertriebspartner ausländischer Firmen

Deutschland ist für viele ausländische Unternehmen nach wie vor ein attraktives Exportland mit erheblicher Kaufkraft, wenn auch schwieriger Markt mit hoher Wettbewerbsintensität, so die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) in einer Pressemitteilung. Gerade deshalb bräuchten diese oftmals kleinen und mittleren Unternehmen auf dem deutschen Markt einen kompetenten Vertriebspartner und entschieden sich daher immer öfter für den Vertrieb mit Handelsvertretungen.Eine statistische Erhebung des Forschungsverbandes der CDH in diesem Jahr habe ergeben, dass die Anzahl der Handelsvertretungen mit ausländischen Vertretungen in den letzten Jahren erheblich angestiegen sei. Hätten 2002 noch 38 Prozent der befragten Handelsvertretungen mindestens eine ausländische Vertretung, so sei dieser Anteil jetzt auf über 50,8 Prozent gestiegen. In einigen Wirtschaftsbereichen liege der Anteil noch deutlich darüber, so z. B. im Bereich Grundstoffe und allgemeine Produktionsgüter mit 57,5 Prozent. Weniger ausländische Vertretungen hätten dagegen die Handelsvertretungen für Gebrauchsgüter (32,8 Prozent).

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