Haier und Fagor
Synergien durch gemeinsame Fabrik in Polen

Berlin. Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der IFA haben die Unternehmen Haier und Fagor jetzt ein Kooperationsabkommen zur Errichtung eines Joint Venture bekanntgegeben. Ziel ist die Einrichtung eines Branchen-Benchmarkings. Das Gemeinschaftsunternehmen, das sich zu 51 Prozent im Besitz von Haier und zu 49 Prozent im Besitz von Fagor befindet, betreut den Bau, die Nutzung und die Entwicklung einer neuen Fabrik zur Produktion von Kühlgeräten in Wroclaw, Polen.

Die jährliche Produktionskapazität der neuen Fabrik, die sich im Fagor Group Polish Industrial Park befinden wird, umfasst 500.000 Stück jährlich und soll in den kommenden fünf Jahren auf eine Million ansteigen. Mit einer gemeinsamen Erstinvestition von 56 Millionen Euro bedeutet die Kooperation für Haier eine deutliche Positionsstärkung in Europa, wo die Marke bis 2016 zu den Top 5 im Bereich der freistehenden Hausgeräte zählen will. Für das spanische Unternehmen Fagor ist die Kooperation Teil des Wachstumsplanes für 2013-2016.
 
Polen ist derzeit die größte Produktionsstätte von Hausgeräten in Europa. Die strategisch gelegene Fabrik in Polen stellt eine neue Säule der operativen „Drei-in-Eins“-Struktur von Haier dar. Diese ermöglicht Haier, Forschung und Entwicklung, Produktion und Marketing ihrem Absatzmarkt anzunähern durch ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Nürnberg, Produktionsanlagen in Polen und Italien, sowie Marketingteams im europäischen Hauptsitz in Paris als auch in den lokalen Niederlassungen.
 
René Aubertin, CEO von Haier Europe, erklärt: „Diese langfristig angelegte Partnerschaft macht unsere hohen Ambitionen in Europa deutlich. Fagor ist ein Marktführer im Bereich der Weißen Ware und außerdem führend in puncto Industrieexpertise. Wir sind stolz darauf, unsere Stärken zu verbinden, um unseren Kunden erstklassige Produkte bieten zu können.“
 
„Dieses Abkommen wird die internationale Reichweite unseres Unternehmens stärken und unsere Position für den Aufbau internationaler Geschäftspartnerschaften festigen, um unser Wachstum in Schlüsselmärkten zu fördern“, betont Sergio Treviño, CEO der Fagor Gruppe. „Wir freuen uns, mit einem globalen Player wie Haier zusammen zu arbeiten, um unsere Wettbewerbsposition auf dem europäischen und asiatischen Markt zu verbessern“, sagt Treviño weiter.
 
Der Bau der Fabrik für Kühlgeräte beginnt im September 2013. Die Produktion soll ab Juni 2014 aufgenommen werden.

zum Seitenanfang

zurück