Häcker Küchen
Umsatzwachstum über Branchenschnitt

2012 war ein gutes Jahr für Häcker Küchen, dies teilte das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung mit. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Voraussetzungen konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,8 Prozent auf 383 Mio. Euro steigern. Für diese Entwicklung sei zum größten Teil das hohe Inlandswachstum verantwortlich. Die Exportquote sei im Vergleich zum Vorjahr marginal zurückgegangen und betrage immer noch rund 40 Prozent. Häcker Küchen seien 2012 in über 60 Ländern rund um den Globus vertrieben worden, wobei sich die Märkte Frankreich und Asien besonders gut entwickelten hätten, so das Unternehmen weiter. In den letzten drei Jahre sei der Umsatz von Häcker Küchen durchschnittlich um 29 Mio. Euro jährlich gesteigert worden, allein 2012 sei das Wachstum doppelt so hoch gewesen wie der Branchenschnitt der Küchenindustrie. Besonders erfreulich ist für Geschäftsführer Jochen Finkemeier, dass Häcker Küchen in allen Marktbereichen hervorragend abschneidet: „Unser Umsatz setzt sich nahezu im Verhältnis 1 zu 1 aus unseren beiden Produktlinien classic und systemat zusammen. Wir sind also auch im hochpreisigen Segment, das systemat abbildet, stark gewachsen. Hier ein Volumen von rund 190 Mio. Euro zu erreichen, dürfte uns zum Premiumanbieter Nummer eins machen“, so Finkemeier wörtlich. Für 2013 plant Häcker, beim Umsatz erstmals die 400 Mio. Euro Grenze zu durchbrechen. Die LivingKitchen sei hierfür ein hervorragender Start in das Jahr gewesen.

zum Seitenanfang

zurück