Gutmann mit „Wirtschafts-Oskar“ ausgezeichnet

Der Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH wurde der „Goldjupiter-Wirtschaftspreis Soziale Marktwirtschaft“ für 2011 zuerkannt. Mit der Verleihung verbunden  – so die aktuelle Info – sei auch die ehrenvolle Berufung des Gutmann-Geschäftsführers Manuel Fernandez zum Senator h.c. im Bundessenat Wirtschaft und Technologie.

Am 30. Juni erfolgte nun die feierliche Überreichung des Preises an Gutmann Geschäftsführer Manuel Fernandez im Rathaus der Stadt Mühlacker aus den Händen von Siegfried Auffermann, Bundesvorsitzender der WBA, unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Frank Schneider. Die goldene Skulptur – auch als "Wirtschafts-Oskar" bezeichnet – würdigt das berufliche und soziale Wirken von Unternehmerpersönlichkeiten und die Verdienste um die soziale Marktwirtschaft. Er sei das signalstarke Symbol für die hohe wirtschaftliche und innovative Leistung des preisgekrönten mittelständischen Unternehmens Gutmann, das seine starke Wirtschaftskraft mit beispielhaftem sozialem Wirken verbinde, so die Laudatio.

Um diese höchste Auszeichnung des „Wirtschaftskomitee Deutschland“ (WBA) zu erhalten, muss ein Firmenchef beispielsweise einen bestimmten Prozentsatz seiner Auszubildenden übernehmen. Auch die Marktführerschaft im In- und Ausland sowie die erfolgreiche Bewältigung besonderer Schwierigkeiten seien ein Kriterium, wie WBA-Bundesvorsitzender Siegfried Auffermann bei der Preisverleihung erläuterte. „Wir werden gerade Zeugen einer stürmischen Zeit und eines Verfalls der moralischen Werte.“ Gerade deshalb sei das beherzte Eintreten für den Erhalt der sozialen Marktwirtschaft wichtig und der Erhalt eines geeinten Europas mit einer gemeinsamen Währung, betonte Auffermann. Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider würdigte den Gutmann-Geschäftsführer als rührigen Unternehmer, der Mut zum Risiko und Standort-Treue bewiesen habe. Die exklusiven Dunstabzugshauben „made in Lomersheim“ machten Mühlacker europaweit bekannt. „Wir haben dafür alle hart gearbeitet und ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freute sich denn auch Manual Fernandez, der sich zukünftig zudem mit dem Titel eines Ehrensenators im Bundessenat Wirtschaft und Technologie schmücken darf.




zum Seitenanfang

zurück