„Gutes Geschäftsjahr 2007“ – erstmals gemeinsame Bilanz von Grass und Mepla-Alfit

2007 bilanziert die Grass-Gruppe mit den Unternehmen Grass und Mepla-Alfit in allen wesentlichen Kenzahlen als „gutes Geschäftsjahr“. Demnach steigerte der seit vier Jahren zur deutschen Würth-Gruppe gehörende, weltweit tätige Beschlaghersteller den Umsatz um 5% auf 297,5 Mio. Euro. Bereinigt um Währungseffekte wird trotz der schwierigen Entwicklung der Wirtschaftslage in Amerika und ungünstiger Währungseffekte ein Umsatzplus von 7,6% ausgewiesen. Auch beim Betriebsergebnis wird über eine Steigerung berichtet. Die Zahl der Beschäftigten in der Grass-Gruppe wird mit 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angegeben, an den österreichischen Standorten Höchst und Götzis würden derzeit über 60 Lehrlinge ausgebildet.Als „Höhepunkt des abgelaufenen Geschäftsjahres“ wird die im November 2007 verkündete Entscheidung zur Fusionierung von Grass und Mepla-Alfit zur weltweit tätigen Grass-Gruppe bezeichnet. Finanz-Geschäftsführer Christoph Walter zu den Wachstumsplänen der Grass-Gruppe: „Im Jahr 2015 möchten wir unseren Umsatz von heute ca. 300 auf dann 700 Mio. Euro steigern, dies ist möglich, wenn wir jährlich ein zweistelliges Umsatzplus erreichen.“ Zum Ende des Geschäftsjahres 2007 war Grass auf allen Kontinenten bzw. in 55 Ländern aktiv. „Besonders die Fusion wird das Wachstum im Exportgeschäft weiter forcieren“, so Frank Nessler, Geschäftsführer für den weltweiten Vertrieb. „Unser Ziel ist eine Positionierung unter den Top drei der Beschläge-Hersteller am Weltmarkt. Durch die Konzentration auf die Erschließung sämtlicher Vertriebskanäle von Grass und Mepla-Alfit ist es uns gelungen, die Marktposition nachhaltig zu sichern und zu verbessern. Die Fokussierung richtet sich auf Neukundengewinnung, verbesserte Bestandskundenbetreuung und vor allem Kundenbegeisterung.“ Dies sei im vergangenen Jahr bereits in ersten Ansätzen gelungen, was sich auch in den Umsatzzuwächsen bemerkbar mache. Nessler: „Sehr erfreulich ist, dass wir in Deutschland, in einem der schwierigsten Märkte überhaupt, ein hohes einstelliges Wachstum erzielen und den Exportanteil auf 95% erhöhen konnten. Hier sind vor allem die Märkte Spanien, Italien, Australien, England, Griechenland und Japan hervorzuheben. Ebenfalls erwarten wir in 2008 zusätzliche Umsatzsteigerungen in den Schwellenländern wie Russland, China und Indien“. „Weiteres profitables Wachstum“ heißt jetzt das Ziel. In den ersten Monaten 2008 wurden dafür maßgebliche Weichen gestellt: Produktionsstätten werden modernisiert und interne Abläufe optimiert bzw. neu ausgerichtet. Der Fokus liegt auf den jeweiligen Kernkompetenzen. Im Dezember 2007 erfolgte der Spatenstich für die neue Produktionshalle (Investitionsvolumen 20 Mio. Euro) in Götzis. Im Herbst 2008 soll hier die erste gemeinsame Serienfertigung anlaufen.„Für 2008 haben wir bei den Investitionen eine weitere Steigerung auf über 40 Mio. Euro budgetiert“, erläutert Geschäftsführer Christoph Walter: „Die Investitionsvorhaben verteilen sich dabei in etwa zu jeweils einem Drittel in Investitionen zur Fertigung von Neuprodukten, in Maßnahmen zur Steigerung der Automatisierung bzw. der Kapazität, ein weiteres Drittel wird für Projekte im Bereich Gebäude und Haustechnik/Logistik veranschlagt.“ Insgesamt ist für die gemeinsame Zukunft von Grass und Mepla-Alfit ein Investitionsprogramm von rund 100 Mio. Euro für die nächsten Jahre geplant.

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