Gute Vorzeichen für die LivingKitchen 2013 – bereits 60% belegt

Frank Haubold, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse, ist sich ganz sicher, dass die nächste LivingKitchen noch besser wird als die Premiere in 2011. Damals stellten 185 Unternehmen aus 20 Ländern auf einer Fläche von mehr als 40.000 Quadratmetern aus. 138.000 Besucher wurden am Ende gezählt, davon 96.000 Fachbesucher und 42.000 Endverbraucher.

Von Koelnmesse Geschäftsführerin Katharina Hamma war auf der LivingKitchen-Pressekonferenz am Dienstag dieser Woche in Köln weiterhin zu erfahren: „Die deutsche Küchenmöbelindustrie war 2011 schon sehr stark vertreten. Für die zweite LivingKitchen sind wir bereits mit allen relevanten Marktteilnehmern im Gespräch und sind zuversichtlich, diese in großer Zahl hier in Köln begrüßen zu dürfen. Erste Anzeichen sprechen dafür, dass die Nachfrage in 2013 sehr groß sein wird. So können wir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt 90 fixe Anmeldungen berichten, mehr als 60 % der geplanten Fläche sind damit belegt. Es freut uns besonders, dass wir sowohl Neukunden in Köln begrüßen können als auch Aussteller der Messe 2011, die ihre Standflächen in 2013 vergrößern wollen." So habe sich z. B. auch Küchenhersteller Häcker entschieden, an der LivingKitchen 2013 teilzunehmen – somit würden allein 30 deutsche Küchenmöbelhersteller in Köln vertreten sein. „Weitere Zuwächse erwarten wir durch Unternehmen aus dem Ausland, die Anfragen kommen derzeit hauptsächlich aus Italien, Spanien, der Türkei  und Osteuropa. Im Bereich der Einbaugeräte sehen wir ebenfalls bereits jetzt konkrete Planungen von Marktführern wie der BSH-Gruppe, Miele mit einem neuen Standkonzept oder AEG/Electrolux." 
 
Die LivingKitchen werde im nächsten Jahr wiederum in den Hallen 4.1, 4.2, 5.2 stattfinden und noch internationaler aufgestellt sein“, erläutert Hamma. Weiterhin bleibe die LivingKitchen 2013 unverändert mit der imm cologne 2013 verzahnt.  Das  Ziel für die sei klar: „Wir wollen die erfolgreiche Premiere bestätigen! Mit den besten und wichtigsten Playern der internationalen Küchenbranche. Mit dem einmaligen Mix aus Produktpräsentationen und Events. Und durch die Steigerung der Internationalität von Ausstellern und Besuchern. Last but not least, möchten wir auch dem Endkunden Lust auf Küche machen und konkret Impulse für den Absatz von Küchen in Deutschland geben.“

AMK-Geschäftsführer Frank Hüther unterstreicht zudem: „Die LivingKitchen ist der Highway für Unternehmen der Küchenbranche, um mit ihren Innovationen die Köpfe und die Herzen der Verbraucher zu erreichen. Und sie bietet den Einkaufskooperationen und jedem einzelnen Küchenhändler eine umfassende und kompakte Gesamtschau, wie sie in dieser Breite und Intensität an keinem anderen Ort zu finden ist.“
 
Diese Botschaft sei auch auf den internationalen Märkten angekommen. Man empfange daher vielversprechende Signale aus Italien, aus Übersee und aus Asien, dort insbesondere aus China, einem ausgesprochen dynamischen Wachstumsmarkt für Küchen „Made in Germany“.  „Ich bin daher ganz sicher“, so Hüther, „dass es gelingen wird, die Internationalität von Ausstellern und Besuchern der LivingKitchen 2013 im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich zu steigern. Die LivingKitchen wird auch außerhalb Deutschlands als Erfolgsmodell wahrgenommen, nicht zuletzt wegen der gemeinsamen Präsentation von Küchenmöbeln, Küchengeräten, Spülen und Zubehör – was auf internationaler Ebene in dieser Dichte ein Alleinstellungsmerkmal ist." – Na denn, allerorten große Vorfreude auf eine noch bessere LivingKitchen!

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