Gute Stimmung während des ostwestfälischen Küchenherbstes

Bereits vor dem Ende der ostwestfälischen Küchenordermessen zeichnet sich insgesamt ein positives Stimmungsbild ab. Nach einem noch verhaltenen Besucherandrang am Samstag sind die Erwartungen vieler Aussteller spätestens ab Sonntag erfüllt worden – ein Ergebnis, das ganz im Zeichen einer sich positiv entwickelnden Konjunktur steht .

Eine optimistische Prognose für die deutsche Küchenmöbelindustrie stellte beispielsweise Dr. Lucas Heumann, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Küchenmöbelindustrie e. V., während der VdDK-Jahrespressekonferenz am Montag. So verwies er auf zwar leichte Rückgänge im Inland aber bereits deutliche Erholungstendenzen im Ausland, insbesondere im asiatischen Raum. Ebenso positiv waren die Einschätzungen während des MHK-Branchentreffs am Montagabend, zu dem sich das „who is who“ der Branche versammelt hatte. Gastgeber Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG und Präsidfent des BVDM, betonte die Stärke der deutschen Küchenmöbelindustrie und forderte dennoch, globaler zu denken. Der Binnenmarkt und Europa würden als Absatzmarkt nicht ausreichen, deutsche Küchen müssten sich vielmehr international präsentieren. Eine ideale Plattform hierfür biete die LivingKitchen in Köln. Anschließend skizzierte Klaus Wührl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH, die positive Perspektive des deutschen Küchenhandels und zeigte, wie Deutschland positiv von der Dynamik der Weltkonjunktur profitiere.

Zu den Highlights des diesjährigen Küchenherbstes zählt unter anderem die Ausstellung von Alno – sowohl in Hinblick auf die Präsentation als auch in Hinblick auf die gezeigten Produkte. So öffnet Alno in Enger seine Tore zur „Alno Design Tour “ – bisher besser bekannt als „Hausmesse“. Unter dem neuen Namen lädt das Unternehmen zu einer internationalen Erlebnisreise durch das aktuelle Produktsortiment sowie zahlreiche Neuheiten seiner vier Konzernmarken ein. Das ambitionierte Ausstellungskonzept hat ein klares Ziel: Es will die Symbiose von Design, Internationalität, Kommunikation und Technik vermitteln. Außerdem sind die Änderungen aus dem Zukunftskonzept „Alno 2013“ sichtbar, die Alno wieder zu einem verlässlichen Partner mit erstklassigen, attraktiven Produkten machen. Nicht minder interessant: Boras Dunstabzug ohne Haube. Der Kochdunst wird da abgesaugt, wo er entsteht – direkt am Kochfeld. Die Entwickler von Bora Lüftungstechnik haben jetzt mit „Bora Classic“  aus dieser Idee eine effektive, funktionale und schöne Produktlösung zu einem fairen Preis geschaffen.
Auf Gut Böckel präsentiert Miele eine Innovation im Bereich der Umlufttechnik. Mit der Designlinie „DA 7000“ stellt Miele jetzt zwei neue Dunstabzugshauben vor, die ausschließlich für den Umluftbetrieb entwickelt wurden. Eine einzigartige Form und die sehr gute Absorbierung von unangenehmen Gerüchen zählen zu den besonderen Eigenschaften. Erhältlich sind eine 90 Zentimeter breite Wand-Dekorhaube und eine 100 Zentimeter breite Insel-Dekorhaube. Die Formgebung der neuen Designlinie orientiert sich an der Geometrie einer Ellipse. In der Mitte ist der Haubenkörper gerade einmal 16 Zentimeter hoch und läuft zu den Seiten flach aus. Die Geräte kommen ohne den sonst typischen Kamin aus, was den besonderen Charakter der „DA 7000“ unterstreicht: Als Wandmodell schwebt die Haube scheinbar über dem Kochfeld. Bei der Inselhaube kommt die schwebende Anmutung noch besser zur Geltung, denn die vier Stahlseile, die als Aufhängung dienen, sind fast unsichtbar. So bleibt der Blick in den Wohnraum frei, und der Kommunikation über die Kochinsel hinweg steht nichts im Wege. Mehr zu den Highlights des diesjährigen Küchenherbstes können Sie in der Oktober-Ausgabe des küche & bad forums lesen.

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