Gute Messe und erfolgreiches erstes Halbjahr bei Miele

Für Miele ist die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11, das am 1. Juli 2010 begonnen hat, „vielversprechend“ verlaufen. Sofern es nicht zu einem neuerlichen Einbruch der Weltkonjunktur komme, werde man über das gesamte Geschäftsjahr „zufriedenstellend wachsen“. So äußerte sich der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Reinhard Zinkann auf einer Pressekonferenz des Unternehmens auf der „LivingKitchen“ in Köln, der er „einen guten Start“ wünschte. 

Bereits mehr als 4.000 Fachbesucher zählte Miele schon nach dem ersten offiziellen Messetag. "Diese hervorragende Resonanz ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit unserer vertrieblichen Fokussierung auf den qualifizierten Küchenfachhandel richtig liegen", konstatierte Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Die überzeugende Messeresonanz korrespondiert denn auch mit einem erfreulichen Umsatzzuwachs der Vorquartale, welcher sich laut Unternehmensauskunft in den vergangenen Monaten weiter verfestigt habe. Insbesondere in den etablierten Märkten Mittel-, Nord- und Westeuropas befinde sich das Gütersloher Familienunternehmen fast durchweg auf Wachstumskurs. In vielen Ländern außerhalb Europas wachse das Geschäft sogar deutlich zweistellig. Im vergangenen Geschäftsjahr 2009/10 hatte Miele mit 2,83 Mrd. Euro trotz Krise den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Auch auf dem deutschen Heimatmarkt habe man in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres „auf hohem Niveau“ weiter zugelegt. Bei einem wertmäßigen Marktanteil von etwas über 12 Prozent festigte der Premium-Anbieter bei den Elektrogroßgeräten seinen zweiten Platz. Gleichzeitig sei der Anteil der Einbaugeräte am Miele-Gesamtumsatz auf über 40 Prozent gestiegen. „Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unserer Fokussierung auf qualifizierte Küchenfachhändler, die sich durch eine markengerechte Präsentation unserer Produkte und hohe Beratungskompetenz auszeichnen“, betont Christian Gerwens.
 
Jenseits der deutschen Grenzen hätten die Kücheneinbaugeräte ebenfalls erheblichen Anteil am positiven Geschäftsverlauf der Miele-Gruppe. Daher begrüßte Dr. Reinhard Zinkann, dass die Küchen- und Hausgerätehersteller nach längerer Pause auch hierzulande wieder auf einer Messe mit internationalem Anspruch gemeinsam Flagge zeigen können. „Auch unser Haus wird seinen Teil dazu beitragen, dass sich diese Messe zu einem spannenden Marktplatz rund um das Thema Küche, Kochen und Genuss entwickelt.“ – Versprechen eingehalten.

In diesem Jahr setzte Miele in Köln vor allem auf die beispielhafte Vielfalt seiner aktuellen Designwelten sowie die Innovationsschwerpunkte „Intelligent vernetzte Küche“ und „Dunstabzug“. Für das kulinarische Wohl der Messegäste sorgten sieben Spitzenköche, darunter die Sterneköche Cornelia Poletto und Wahabi Nouri, „Koch des Jahres 2010“ bei Gault Millau. Vorgestellt wurde zudem eine Studie, welche das Forsa-Institut Mitte Dezember im Auftrag von Miele durchgeführt hat (Lebensraum Küche 2011: Wie kocht Deutschland?).

zum Seitenanfang

zurück