Grundig
Auf neuen Wegen

Auf der LivingKitchen 2013 hat Grundig – seit über 65 Jahren als Erfolgsmarke etabliert – mit einer hochwertigen Range von 70 neuen Hausgeräten in den Bereichen Kochen, Kühlen, Spülen, Waschen und Trocknen aufgetrumpft. Dabei, so das Unternehmen, wird größter Wert auf innovative Technologien, maximalen Bedienkomfort sowie exklusives Design gelegt. Mit seiner WeCare-Hausgerätelinie geht Grundig damit den Schritt zum Vollsortimenter und legt einen ganz besonderen Schwerpunkt auf die Energie-Effizienz seiner Produkte.

„Nachhaltigkeit und Verantwortung sind zentrale Themen unserer heutigen Gesellschaft. Deshalb berücksichtigt unsere Produktlinie Umweltverträglichkeit, Gesundheit und auch Sorgfalt gleichermaßen. Denn im vergangenen Jahrzehnt ist für diese Bereiche ein völlig neues Bewusstsein entstanden. All diese Aspekte sind in die Entwicklung der neuen WeCare-Linie eingeflossen. Entstanden sind innovative Geräte, die nicht nur höchsten technischen Anforderungen gerecht werden, sondern auch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen sowie voll und ganz Grundig sind“, so Nina Sender, Teamleiterin des Produktmanagements für Grundig Haushalts-Großgeräte.
Pünktlich zum Markteintritt ins Segment der großen Haushaltsgeräte trumpft Grundig mit Energiespar-Talenten im Fünferpack auf. So zeigte das Unternehmen auf der diesjährigen Living Kitchen seine sogenannten „EcoChamps“ für den grünen Haushalt der Zukunft. Foto: Grundig Auch wenn sich die Marke ganz im Sinne des globalisierten Zeitalters international positioniert, ist deutsche Qualität der Standard, den man mit strengen, regelmäßigen Überprüfungen sicherstellen will. Auch das Design wird zentral aus Deutschland gesteuert. Für das Erscheinungsbild der WeCare-Produkte zeichnet die international tätige Agentur designaffairs mit Hauptsitz in München verantwortlich. In einem knapp dreijährigen Entwicklungs-Prozess wurden die Markenwerte der Firma Grundig im Design der Haushaltsgeräte umgesetzt und ein Erscheinungsbild geschaffen, das zu den Markenwerten des Traditionsunternehmens passt. „Das hochwertige Design unserer WeCare-Hausgeräte spiegelt die Qualität und Langlebigkeit der Produkte wieder und integriert zugleich auf intelligente Weise deren Funktionsvielfalt für einen maximalen Bedienkomfort – eben genau so, wie man es von Grundig-Produkten kennt“, so Christian Struck, Director Brand Management bei Grundig.

Grundig verfolgt bei den Haushaltsgroßgeräten eine wertorientierte Vermarktung, die mit ausgewählten Partnern aus dem Elektrohandel sowie dem Möbel- und Küchenfachhandel realisiert wird. „Für uns steht von Anfang an die Gewährleistung der Wertschöpfungskette für unsere Handelspartner sowie die Zufriedenheit unserer Kunden im Vordergrund“, so Sühel Semerci, Managing Director Grundig White Goods.
Einen starken Auftritt legte Grundig zur LivingKitchen hin – auch im Bereich Spülen mit dem Geschirrspüler "GNU 51040 X", der nicht nur sehr schonend und gründlich arbeitet, sondern auch sehr ressourcenfreundlich. Foto: Waburek Seit 2007 ist die Grundig Intermedia GmbH ein Teil von Arcelik A.S., einem der führenden Unternehmen innerhalb der international tätigen, börsennotierten Koç-Gruppe. Grundig Intermedia beschäftigt in seinem Hauptquartier in Nürnberg rund 150 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt- und Qualitätsmanagement, Design und Service sowie weitere 2.000 Mitarbeiter weltweit in den Bereichen Produktion, Forschung & Entwicklung und Vertrieb. Seine Wurzeln hat der Konzern im deutschen Traditionsunternehmen Grundig AG, das mit Radios und Fernsehern Weltruhm erlangte. Grundig Intermedia übernahm den Kernbereich Unterhaltungselektronik und ergänzte ihn um den Bereich kleine und große Haushaltsgeräte. Damit gliedert sich Grundig heute in drei Produktbereiche: Unterhaltungselektronik, Elektrokleingeräte und Haushaltsgroßgeräte. Das Portfolio reicht von MP3-Playern und 55 Zoll 3D LED-TVs über Hairstyler, Bodenstaubsauger und Küchenmaschinen bis hin zu Backöfen, Geschirrspülern und Waschmaschinen.

zum Seitenanfang

zurück