Grundig
Akzente auf der EuroCucina

Bei der internationalen Küchenausstellung EuroCucina in Mailand stellt Vollsortimenter Grundig seine neue Einbau-Kollektion und die Zusammenarbeit mit dem „Food for Soul“-Projekt des italienischen Sternekochs Massimo Bottura vor.
Der Messestand auf der EuroCucina wurde von der bekannten spanischen Architektin Patricia Urquiola entworfen und umfasst verschiedene interaktive Bereiche, in denen das gesamte Angebot an großen und kleinen Küchengeräten von Grundig ausgestellt ist. Die Innovationen aus dem Hause Grundig reichen von einer umfassenden Palette intelligenter, vernetzter Geräte bis hin zu dem Bedienkonzept „Virtual User Experience“ (VUX). Darüber hinaus stellt die Marke neue Produkte in allen Kategorien vor, beispielsweise einen umweltfreundlichen Geschirrspüler mit einem Wasserverbrauch von nur 5,5 Litern pro Spülgang und intuitive Waschmaschinen, die, so Grundig in einer Pressemitteilung, „von der Art des Materials bis hin zu häufigen Flecken alles erkennen können“.

Nachhaltigkeit im Fokus


„Grundig hat eine lange Tradition deutscher Markenqualität. Mit seinem umfassenden Portfolio ist das Unternehmen bei Haushaltsgeräten sehr gut aufgestellt. Daraus ergeben sich für uns einmalige Vorteile in der vernetzten Welt von morgen“, so Hakan Bulgurlu (Foto), CEO der Grundig-Muttergesellschaft Arçelik. „Als wegweisender Anbieter von Haushaltsgeräten setzen wir entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette auf Effizienz, Innovation und Nachhaltigkeit. Seit vielen Jahren schon produzieren wir die Produkte mit der besten Energie- und Wassereffizienz weltweit. Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und setzen alle unsere Kräfte dafür ein, technologisch fortschrittliche Produkte auf den Markt zu bringen – und das nicht nur, um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, sondern auch, weil uns der Schutz der immer knapper werdenden weltweiten Ressourcen am Herzen liegt“, sagt Hakan Bulgurlu. „Bei Grundig dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Mithilfe unserer Investitionen in die Marke haben wir innovative Geräte entwickelt, die nicht nur höchste technische Anforderungen erfüllen, sondern auch allen Aspekten von Nachhaltigkeit und effizienter Ressourcennutzung genügen. Wir sind außerdem sehr stolz darauf, dass Grundig dank unserer Bemühungen als eine der führenden Marken in Sachen Design- und Produkteffizienz gilt. Wir streben stets danach, dem Markt einen Schritt voraus zu sein und echte Innovationen für den Haushaltsgerätemarkt zu liefern. Dabei ist auch die Erprobung neuer Designs und Materialien ein zentraler Bestandteil unserer Strategie. Mit der Vorstellung unserer neuen Kühl-/Gefrierkombination, deren Türen aus Kohlenstofffasern gefertigt sind, werden wir auf der EuroCucina zeigen, wie dieses Material in Zukunft auch in Küchengeräten eingesetzt werden kann. Kohlenstofffasern zeichnen sich durch ihre Festigkeit und hohe Belastbarkeit aus, die die Haltbarkeit des Produkts erhöhen. Durch ihre glatte und moderne Optik ermöglichen sie außerdem die Umsetzung des typischen Grundig Designs. In den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Hoch- und Tiefbau sowie Motorsport erfreuen sich Kohlenstofffasern aufgrund ihrer hohen chemischen Beständigkeit, ihrer Temperaturtoleranz und Festigkeit sowie ihrer geringen Wärmeausdehnung bereits großer Beliebtheit. Das ist eine bahnbrechende Entwicklung in unserer Branche – und wir freuen uns, diese Wende eingeleitet zu haben“, so Bulgurlu weiter.

Neue Märkte in China, Südafrika, Südamerika und Australien


Grundig habe sich erfolgreich von einem reinen Anbieter von Consumer Electronics zu einem Home-Electronics-Unternehmen mit einer smarten Strategie und effizienten Produkten gewandelt. „Wir werden uns in den kommenden Jahren darauf konzentrieren, Grundig weltweit als Vollsortimenter zu positionieren“, sagt Hakan Bulgurlu und ergänzt: „Wir haben in Deutschland und Nordeuropa begonnen, weil die Marke hier am stärksten verwurzelt ist. Als nächstes wollen wir nun vergleichbare Stellungen in ganz Europa und in vielen anderen Märkten aufbauen. Sie werden sehen, dass die Marke Grundig in Zukunft viel internationaler ausgerichtet sein wird. Wir decken die gesamte Palette an Elektro- und Haushaltsgeräten ab und sind so hervorragend positioniert, um unsere Präsenz auszubauen.“ Grundig sei für Arçelik „Premium-Marke“ und einer der Leistungsträger: „In den zwei Jahren seit Einführung unseres Angebots an weißer Ware konnten wir den Umsatz bereits fast verdreifachen und wir werden weiter massiv in die Marke investieren. Unser Ziel ist es, den Anteil von Grundig an unserem weltweiten Umsatz in den nächsten fünf Jahren auf etwa 20% zu erhöhen“, so Bulgurlu. Grundigs Portfolio an Haushaltsgeräten wächst schnell und ist heute bereits in 65 Ländern erhältlich. Weitere Märkte in China, Südafrika, Südamerika und Australien werden folgen.

zum Seitenanfang

zurück