Grohe
Positiver Trend in 2011 fortgesetzt

Über ein erfolgreiches Jahr 2010 und eine erfolgreiche erste Jahreshälfte 2011 konnte David J. Haines, Vorstandsvorsitzender der Grohe AG, im Rahmen der heutigen Bilanzkonferenz in Düsseldorf berichten. Die Grohe AG, Europas größter und ein weltweit führender Hersteller von Sanitärarmaturen,  steigerte seinen Umsatz gegenüber 2009 um 19 Prozent auf 980 Mio. Euro und den EBITDA um 29 Prozent auf 200 Mio. Euro. Und auch im ersten Quartal des laufenden Jahres erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 267 Mio. Euro und erwirtschaftete damit nach 242 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum ein Wachstum von über zehn Prozent. Im deutschen Markt habe sich der Umsatz mit einem Plus von 15 Prozent besonders erfreulich entwickelt. Das konsolidierte operative Betriebsergebnis EBITDA liege mit 52 Mio. Euro um neun Prozent über Vorjahr (48 Mio. Euro), die Umsatzmarge habe 20 Prozent betragen. „Wir sind mit den Ergebnissen aus den ersten Monaten von 2011 sehr zufrieden“, so Haines. „Wir investieren uneingeschränkt in internationales Wachstum. Wir wollen unsere Position als Weltmarktführer weiter ausbauen und gerade auch in schnell wachsenden Märkten starke Präsenz zeigen.“

Dazu baut Grohe unter anderem seine Partnerschaft mit Joyou, dem marktführenden chinesischen Hersteller von Armaturen und anderen Sanitärprodukten (Umsatz 2010: 246 Mio Euro, 4.000 Verkaufsstellen), weiter aus. Grohe hält 56 Prozent der Stimmrechte beziehungsweise 35 Prozent des Grundkapitals an Joyou. Mit dem Erwerb einer strategischen Beteiligung sei es Grohe möglich, das dichte Vertriebsnetzwerk des chinesischen Herstellers zu nutzen und „von den hervorragenden Wachstumsaussichten des Marktes“ zu profitieren. An eine völlige Übernahme sei nicht gedacht. Weitere Marktchancen rechne man sich auch auf anderen asiatischen Märkten und in Afrika dadurch aus.

Eine der besonderen Stärken der Marke Grohe sei – so Haines – ihr innovatives Design. Über 70 Prozent des Umsatzes würden mit Produkten erzielt, die nicht älter als 5 Jahre sind. Das Team des internen Grohe Design Studios unter Leitung von Paul Flowers, Senior Vice President Design der Grohe AG, entwickelt das Design aller neuen Armaturen, Brausen und WC-Betätigungen. Die Produkte seien weltweit bei Designwettbewerben erfolgreich und erhielten u. a. den "red dot: best of the best", den "iF product design award", den "Good Design Award" und viele weitere namhafte Preise. Jetzt verleiht das international renommierte Design Zentrum Nordrhein Westfalen dem Grohe Design-Team unter der Leitung von Paul Flowers den begehrten Titel und einen der weltweit wichtigsten Preise der Designbranche „red dot: design team of the year 2011“ – eine Auszeichnung (offizielle Vergabe am 04. Juli), für die sich Designer und Unternehmen nicht bewerben können.

zum Seitenanfang

zurück